| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Eine SQL Datenbank wie MSSQL, Sybase oder ähnliche soll mit gegebenen Abfragen auf Performance und Lastverhalten hin untersucht werden. Ich suche nun geeignete Anwendungen die mich dabei optimal unterstützen können. Im Idealfall möchte ich eine beliebige Anzahl von Anwendern simulieren und das Verhalten bis in den Überlastbereich ermitteln. Ich hoffe hier gibt es Spezialisten mit geeigneten Erfahrungen und Empfehlungen.
18.09.2012
me 1,1k 2 9
Was willst du denn messen?
Die Query-Performance, IO-Performance, Compiler-Performance?
Floyd 18.09.2012
Das ist soll noch genau bestimmt werden, aber Query Performance und IO Performance sind sicher dabei. Es werden Antworten erwartet wie "Wieviel Last verträgt das System um eine festgelegt Antwortzeit zu garantieren", "Wie regiert das System darüber hinaus", "Was bringt eine Skalierung des Systems", ... Es sollen auch verschiedene Systeme vergleichbar sein
me 19.09.2012
2 Antworten
0
Hallo,

mit Visual Studio Ultimate können Load-Tests gemacht werden. Da ist zwar für Web-Anwendungen gedacht, aber der "Target" lässt sich leicht umändern und über die Performance-Counter solltest du die nötigen Infos, die dich interessieren, erhalten.

Wenn VS Ultimate keine Option ist, so kann das mit nicht allzuviel Aufwand auch selbst erstellt werden - ev. mit Hilfe von PNUnit, da so das erstellen von Agents, welche auf die DB zugreifen, einfacher wird.

mfG Gü
18.09.2012
gfoidl 9,4k 3 5
Visual Studio Ultimate ist leider keine Option, aber könnte es vielleicht mit diesem Projekt werden ;-) Vorrangig sollen zunächst geeignete Anwendungen untersucht werden. Danke für den Tipp mit PNUnit, werde ich mir mal genauer ansehen.
me 19.09.2012
Ich hab mal bei Google "sql server stress test" eingegeben und http://www.sqlstress.com/ gefunden - vllt. ist es das was du willst.
gfoidl 19.09.2012
Bevor ich Fragen dieser Art stelle habe ich Goooogle bereits benüht. Es gibt auch verschiedene weitere Tools mit allem möglichen Vor- und Nachteilen. Ich wollte hier tatsächlich Erfahrungen abrufen. Sql Stress wird beispielsweise seit 2008 nicht mehr aktualisiert und unterstützt nur den SQL Server. Danke für die Hinweise
me 20.09.2012
0
Wir haben gute Erfahrungen mit SQLQueryStress von Adam Machanic gemacht. Das ist klein und leichtgewichtig.
27.09.2012
FrankHell 223 1 7
Danke auch für deinen Hinweis, das Tool unterstützt leider nur den SQL Server (soweit ich das sehen konnte). Und wir benötigen eher umfassende Analysen, und es darf auch was kosten. Im Moment sehen wir in Richtung der Quest Tools (z.B. Benchmark Factory)
me 28.09.2012

Stelle deine Sql-Frage jetzt!