| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hi!

Ich möchte gerne mit meinem Programm (c#), dass im Hintergrund läuft (Systray), auf den Tastendruck F8 hören und anschließend den selektieren Text im Fenster verwenden.

Die Anwendung sieht so aus, dass man eine Telefonnummer beispielsweise im Browser selektieren kann und anschließend mit F8 mein Programm automatisch diese Telefonnummer wählt.

Mein Programm fuinktioniert soweit auch schon. Ich habe einen KeyboardHook installiert und in der Callback-Funktion filtere ich dann auf die F8-Taste. Allerdings weiß ich nicht recht, wie ich an den selektierten Text komme.

Hat einer von euch schon mal sowas gemacht?

MfG
03.09.2013
bauerb1 20 4
3 Antworten
5
Die Abfrage eines markierten Textes in einer Anwendung erfolgt in jedem Fall unterschiedlich je nach Anwendung. Eine Variante für den Web Browser habe ich oben angegeben. Markierte Office-Inhalte können über die Office-Objektbibliothek gezielt abgefragt werden.
Stellt sich allerdings die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Kopiert man den Text per Ctrl+C in die Zwischenablage, könnte man direkt den letztgenannten Tastaturbefehl, besser aber den Inhaltswechsel in der Zwischenablage überwachen und dann in der angebundenen Anwendung kontrollieren, ob die Infos der Zwischenablage für die eigene Verarbeitung geeignet sind. Die Zwischenablage ist in jedem Fall der einfachste Weg, um Textinformationen programmübergreifend ohne anwendungsspezifische Anpassungen zu nutzen. Das aber nur als alternative Idee!
03.09.2013
Claus M. 2,9k 9
2
Ich glaube Du suchst das hier:
Copy Selected Text from any window
03.09.2013
Jaksa 4,0k 2 8
Nein. Das liefert bei einem Texteingabefeld zwar den gewünschten Wert, aber im Browser liefert das den Fenstertitel.
bauerb1 03.09.2013
1
Folgende Seiten zeigen, wie Tastatureingaben unter VB.NET vor Windows abgefangen werden:

  • Tastatureingaben VOR Windows abfangen
  • Überwachung von Tastatureingaben
  • Überwachung von Tastatureingaben

    Folgende Seiten bieten Lösungen für C#:
  • C#: Globales abfangen von Tastatur und Mauseingaben
  • Processing Global Mouse and Keyboard Hooks in C#
  • 03.09.2013
    W.Meisner 158 5
    1
    Es geht um das Auslesen von Text, nicht um das Abfangen der Tastatureingabe. Möglicher Ansatz siehe hier: http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=92981
    Claus M. 03.09.2013
    Na ja, eine -2 Bewertung für eine korrekte Antwort. Ja, er ist etwas am Ziel vorbei, aber es geht hier sehr wohl um das Abfangen von Tastatureingaben. Ich zitiere: ...auf den Tastendruck F8 hören....
    Xantiva100 04.09.2013
    1
    +1 von mir, da die Infos sehr umfassend sind und zur Thematik gehören und außerdem die Beteiligung an den Fragen/Antworten immer positiv ist!
    Andreas_mod 04.09.2013
    Perfekt, damit ist mit meiner +1 zumindest das negative weg. Wobei ich die Minusbewerter doch mal zum nachdenken auffordern möchte. Vielleicht kommt ja dann noch ein +2 raus!
    Xantiva100 04.09.2013

    Stelle deine .net-Frage jetzt!
    TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH