| 

.NET C# Java Javascript Exception

7
Ich habe mitbekommen, dass der Umgang mit Tabellen mittlerweile verpönt ist. Nun möchte ich aber ein paar Textblöcke wie eine Tabelle über CSS gestalten. Ist so etwas möglich?
News:
22.12.2011
silverarrow23 41 1 2
6
Nur zum besseren Verständnis:
Tabellen sind da, um tabellarische Daten anzuzeigen. Dafür sind sie ganz sicher nicht verpönt.
Verpönt sind sie im Sinne der Zweckendfremdung als Layout-Elemente... Tabellenlayouts gehören sich einfach nicht.
Für die simple tabellarische Anzeige von Daten: Klar, warum nicht?
Karill Endusa 22.12.2011
4
@Karill: +1 aber warum schreibst du das nicht als Antwort?
Karl 22.12.2011
1
weil es aus meiner sicht immer noch ein Kommentar ist. Seine Frage bezieht sich hier auf das "Wie", nicht auf das "Warum" ... eine korrekte Antwort würde erklären, wie man das mit CSS/Textblöcken genau macht (meine Ansicht)
Karill Endusa 22.12.2011
2 Antworten
2
Du kannst die CSS-Display-Eigenschaften table, table-cell und table-row verwenden um verschiedene CSS-Elemente, also DIV's, P's, LABEL's etc. wie Tabellen darzustellen.

Beispiel:



Source:

<style>
.table {
display: table;
}
.row {
display: table-row;
}
.cell {
display: table-cell;
width: 100px;
height: 50px;
border: 1px solid #f0f;
padding: 1px;
}
</style>

<div class="table">
<div class="row">
<div class="cell">CELL A</div>
<div class="cell">CELL B</div>
<div class="cell">CELL C</div>
</div>
</div>


Demo: http://jsfiddle.net/LNMTE/

Alternativ kannst du auch floating-Layout verwenden. Dh. du verwenden die CSS float Eigenschaft. Jedoch hast du dann das Problem das es mühselig ist gleiche Spaltenbreiten zu erreichen wenn du mehrere Zeilen hast wobei die Zellen unterschiedliche Spaltenbreiten vorraussetzten. Wenn man da nicht genau aufpasst, kann es schnell passieren das man eine Stufe drin hat. Das passiert bei display:table und co nicht.
22.12.2011
Floyd 14,6k 3 9
Floyd 14,6k 3 9
Funktioniert ab IE 8 (wenn ich's recht in Erinnerung hab)..
Hab heut ein neues Projekt angefangen und muss wegen http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html doch tatsächlich noch IE 6 unterstützen...
WolfgangKluge 22.12.2011
1
Super showcase! Ich empfehle trotzdem weiterhin die Verwendung von Tabellen, wenn man eine Tabelle darstellen möchte. Grüße
Nicolai Schönberg 22.12.2011
2
Würde ich auch empfehlen. Besonders weil damit dann z.B. durch jQuery-Plugins die Möglichkeit besteht die Tabellen sortier- und filterbar zu machen, besteht.
Aber tabellenähnliche Layouts sollte man mit Float oder disply:Table machen.
Floyd 23.12.2011
1
Du meinst wahrscheinlich die Tatsache das viele Leute Tabellen dazu "Misbrauchen" ein Seitenlayout zu machen (z.B links eine Spalte 100px für das Menü, rechts eine große Spalte für den Inhalt)

DAS ist in der tat verpönt. Wenn du Tabellen darstellen willst, darfst du auch ruhig Tabellen benutzen.

Wenn es dir um das Layouten geht, schau dir doch mal diesen Link an. Ganz unten auf der Seite findest du 9 Beispiele.

Update

Ganz vergessen: Wenn du ein umfangreiches Layout machen willst ist YAML ziemlich cool und mehr als nur einen Blick wert. Besonders zu betonen ist auch builder.yaml.de - Aufrufen => Layout durch eigene vorlieben definieren => runterladen.

Grüße
22.12.2011
Nicolai Schönberg 2,4k 2 9
Richtig: Selbst in der BITV steht, das man Tabellen zum darstellen von Tabellen benutzen soll - inkl Summay Attribut.
http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/
Karl 22.12.2011

Stelle deine Web-Frage jetzt!