| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Hoffe Ihr könnt mir ein paar schöne Beispiele nennen. Zuerst ma ein bisschen was von mir, damit Ihr mein Wissensstand "ein bisschen" besser einschätzen könnt, für die hoffentlich kommenden Vorschläge.

Bin schon seit längerem mit meiner schulischen Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung fertig. Schwerpunkt war das objektorientierte Programmieren in C# und Java. In C# wurde meist mit Access Anbindungen gearbeitet.

Kurze Einsicht (soweit ich mich noch erinnern kann...):

Java:
- JSP (weniger)
- Server-Client (Sockets)
- Exceptions
- Threads
- Sonstiges Gedusel

C#:
- ASP.Net (weniger)
- WCF (weniger)
- WPF (weniger)
- Windows Forms
- Exceptions
- Delegates & Events
- Threads
- Sonstiges Gedusel

Nun möchte ich mich selber etwas weiterbilden. Dazu habe ich mir erst mal das Buch Galileo Computing Android 4 bestellt. Damit bin ich nun so gut wie durch.

Auch in HTML,CSS und PHP konnte ich Einblicke Gewinnen... Leider weniger als erhofft.

Da ich z.B. leider schon HTML und CSS Tut's auf verschiedenen Seiten angeschaut habe (vielleicht einfach noch nicht das richtige gefunden) bei dem am Ende ein etwas hässliches Ergebnis rauskam, ist mir die Motivation schnell vergangen.

Die Beispiele schon "etwas" hermachen (Ich kann das nicht so gut in Worte fassen.. Wenn man grade beim Console.Out.PrintLn Befehl ist kann ich verstehen, wenn das Prog nicht viel hermachen wird ). Ich möchte also eher Bücher mit schönen kleineren Beispielen und/oder auf ein größeres Gesamtergebnis hinarbeiten. In der Internetprogrammierung sollte evtl. dann am Ende eine ganze Seite enstanden sein die auch nach was aussieht. Schön wären auch Bücher die auf ihren Homepages z.B. extra Codebeispiele oder Bilder, die im Programm verwendet werden, zum Download bereitstellen oder druch eine CD mitgeliefert werden.

Da ich noch nicht weiß in welchen Bereichen ich mich stärker beschäftigen möchte, wäre es schön Bücher zu lesen, in welchen auf recht viele Bereiche eingegangen wird. Wenn ich dann endlich weiß was mir am meisten Spaß macht möchte ich mir eben speziellere Bücher zulegen.

Ich glaube aber ich werde mehr in Richtung Apps, ASP.Net oder JSP gehen, da ich hier privat mehr potenzial sehe. Mit meinem Raspberry Pi könnte ich mit JSP z.B. meine eigene Webseite laufen lassen. Genauso könnte ich einen Server für meine App (Idee kommt irgendwann ;D) auf dem Mini-PC laufen lassen.(Mehr für mich und Kumpels als für das ganze Internet zugänglich, also mehr zum Hobby Programmieren)

Nebenbei: Ich arbeite sehr gerne mit Visual Studio anstatt mit Eclipse. Bin also eher der C# Typ. Finde einfach das läuft Runder und sieht einfach schöner und geordneter aus. Android Studio fühlt sich so ähnlich an finde das also auch super. Gibts für Java nicht was "schöneres/Flotteres" ? Wäre da NetBeans was für mich oder kommt das so ähnlich wie Eclipse rüber?

Ich suche also Bücher für:
{
- Android
- C#
- Java (evtl. Java ist auch eine Insel?)
}=>Standard Sachen kann ich ja, also suche Ich hier etwas was tiefer in die Materie geht
Wobei ich in C# und Java auch gerne meine Kenntnise wieder etwas auffrischen könnte.

- HTML/CSS mit oder ohne PHP (Ich kann noch was aber nicht mehr viel :D, besonders bei PHP habe ich sogut wie alles vergessen...)

- Und natürlich C oder C++ hier weiß ich leider selber nicht was sich mehr lohnen würde, da ich mich noch garnicht mit beschäftigt habe. Denke C++ wäre wohl die bessere Entscheidung was denkt ihr?

Natürlich habe ich selber schon nach Büchern gesucht. Aber mir kommen durch die unterschiedlichsten Kommentare immer Bedenken. (Hier wird sich bestimmt auch noch drum gestritten :D, also hinterlasst doch bitte noch ein paar Kommentare, wieso Ihr mir euer Buch empfehlen würdet.)

Hier noch eine Seite, wo kostenlos Bücher zum download angeboten werden, aber taugen die noch was? Sind die, da sie kostenlos sind, schon zu alt oder wieso sind die kostenlos o.O?
Galileo-Press
Habe außerdem gelesen Galileo Computing soll bei der Internetprogrammierung mit den Büchern hinterherhinken.

Ich hoffe meine Informationen reichen für gute Vorschläge.
News:
18.11.2014
mikle20 21 2
3 Antworten
1
Spontan fällt mir kein Buch ein, was Deine Anforderungen vollumfänglich erfüllt, aber ich kann Dir uneingeschränkt zu den Videotrainings von Pluralsight raten. Vorausgesetzt, Deine Englischkenntnisse sind einigermaßen passabel, kannst Du dort in kurzer Zeit enorm viel lernen. Ein komplettes End-To-End Projekt kannst Du Dir z.B. in einem im September 2014 erschienenen Training von Miguel Castro anschauen: Building End-to-End Multi-Client Service Oriented Applications - Angular Edition.
18.11.2014
ffordermaier 8,4k 3 9
0
Im Bereich C/C++ habe ich einen ganz guten Eindruck von den beiden Büchern von Jürgen Wolf: Grundkurs C und Grundkurs C++. Ganz interessant finde ich noch C++ in 21 Tagen (Jesse Liberty) und das C/C++ Kompendium von Dirk Louis.

In Sachen Java hatte ich vor Kurzem ein altes Buch in der Hand, aber zum Erlernen anscheinend trotzdem noch ganz gut geeignet: Java 2 in 21 Tagen. In dem Buch wird halt irgendwann nur noch auf Applets eingegangen. Ich habe noch Java 7 für Dummies, das verstaubt im Moment aber so vor sich hin... :-)

Mit den ganzen Java-Insel-Büchern aus der Galileo OpenPress bin ich selbst nicht zurecht gekommen; da wird ein Thema behandelt, der Autor springt dann irgendwie ein Lichtjahr vorwärts und man weiß nicht mehr, was er denn nun wieder warum gemacht hat. Vielleicht der Grund, warum die Dinger als kostenlose eBooks angeboten werden.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir Bücher zu suchen und in die Bücher mal reinzuschauen. Das geht heutzutage auch Online... ;-)
18.11.2014
muffi 1,4k 1 9
0
Ein gutes Java-Buch, wenn auch etwas älter ist Hardcore Java. Allerdings keine Einsteiger-Literatur sondern zum vertiefen.

Gibts für Java nicht was "schöneres/Flotteres" ? Wäre da NetBeans was für mich oder kommt das so ähnlich wie Eclipse rüber?

Ich hatte mit Eclipse schon länger nichts mehr zu tun, aber damals war NetBeans wesentlich stabiler und flotter. Mit NetBeans arbeite ich heute noch. Einfach mal ausprobieren, ist auch kostenlos und ob du damit besser klar kommst solltest du recht schnell merken.
19.11.2014
phg 1,6k 3

Stelle deine .net-Frage jetzt!