| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo zusammen!

Aus einer anderen Applikation erhalte ich einen String. In diesem befindet sich immer an unterschiedlicher Stelle die Straße und die Hausnummer. Diese benötige jedoch für eine Kartenanzeige.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses zuverlässig heraus filtern kann?

Stefan
10.11.2011
DTAG 170 1 8
4 Antworten
1
Wenn das Format immer gleich ist kannst du dafür RegEx nehmen.

Da du sonst nichts über dein Vorhaben verraten hast, kann man dir nur schwer zu deinem Problem helfen.
10.11.2011
LiRo 1,3k 1 9
Lt. Aussage dürfte das Format nicht immer gleich sein, da "immer an unterschiedlicher Stelle". Meiner Meinung nach gibt es nichts "zuverlässiges", nur etwas das zu 98% funktioniert.
SensenMannLE 10.11.2011
1
Ja, die Position spielt keine Rolle mehr, wenn die Adresse z.B. immer das Format "{straße}.str {hausnummer} Nr".
Man kann/muss -bei der Fragestellung- aber sehr viel spekulieren...
LiRo 10.11.2011
1
Solange keine Logik dahintersteckt, wie Strasse und Hausnummer zu identifizieren sind (Position, Prefix, ...), wird das auch kein Programm lösen können.
10.11.2011
Jürgen Luhr 7,1k 1 9
0
Ich bekomme aus der anderen Applikation solch einen String 10 LZ6-Gesamt: 079921 22:52 Landwirtschaft mit SoSi Reckli Nordvierte Oerweg 251 Bauer Schuermann

Straße und Hausnummer stehen aber nicht immer an dieser Stelle..
10.11.2011
DTAG 170 1 8
Welcher Applikation? Welche Sprache benutzt du? Wie sehen die Strings aus(mehrere Beispiele, bzw. beschreiben wo/wie die Straße/Nummer stehen)?
LiRo 10.11.2011
3
Das ist keine Antwort, sondern eine Ergänzung Deiner Frage. Bitte nutze also die Edit-Funktion, um Deine Frage zu bearbeiten.
Ansonsten: das sieht eigentlich so aus, als ob hier mehrere Einzel-Daten drinstecken, denen jeweils eine feste Länge reserviert ist und die dann abgeschnitten werden. Dann würde Deine Straße immer am x-ten Zeichen beginnen. Aber das ist Spekulation - ohne eine Doku des Datenformats hast Du keine Chance, also besorge sie und poste sie dann hier.
Matthias Hlawatsch 10.11.2011
@LiRo: Das hat er schon geschrieben. Die Position wo Strasse und Hausnummer stehen ist variabel und damit nicht identifizierbar.
Jürgen Luhr 10.11.2011
0
Das kommt aus einer Einsatzverwaltung. Ich verwende PHP. Wie gesagt, nach der Uhrzeit ist quasi alles Freitext welche durch den Disponenten frei zusammen gebaut wird, leider.
10.11.2011
DTAG 170 1 8
1
Dann siehe meine Antwort.
Jürgen Luhr 10.11.2011
2
Dann hast Du 3 Möglichkeiten:
- mit dem Disponenten ein festes Format vereinbaren, an das er sich zu halten hat und das es Dir ermöglicht, die Einzel-Informationen zu extrahieren
- eine GUI bauen und einen Menschen davor setzen, der die eintreffenden Daten nachbearbeitet und dank seiner Intelligenz erraten kann, dass wohl "Oerweg 251" die richtige Lösung sein dürfte
- relativ viel Geld für Algorihmen aus der Künstlichen Intelligenz aufwenden, die zusammen mit einer Datenbank von Straßennamen, Tippfehlertoleranz und Mustererkennung die nötige Erkennungsleistung aufbringen

Choose your poison...
Matthias Hlawatsch 10.11.2011

Stelle deine String-Frage jetzt!