| 

.NET C# Java Javascript Exception

0
Ich habe irgendwo gelesen, dass man anhand einer IP-Adresse eine Standortbestimmung machen kann, ohne auf Webdienste zurückgreifen zu müssen, wie beispielsweise den Geobytes IP Address Locator (siehe http://www.geobytes.com/iplocator.htm?getlocation). Jetzt finde ich die Lösung aber nicht mehr wieder. Wer hat eine Lösung für JavaScript parat?
08.07.2012
hartmut 21 2
1 Antwort
1
IP->Standort funktioniert NIE wirklich richtig. Eine Zeit lang war es mal so, daß IPs nach Regionen vergeben wurden und die Listen im Internet verfügbar waren. Diese Listen sind aber schon längst nicht mehr aktuell und waren schon damals oftmals nicht sehr genau. Heutzutage differieren die Standortangaben bis zu 50km oder stimmen komplett nicht mehr. In Großstädten mögen die Angaben vielleicht noch stimmen, aber je ländlicher es wird, desto ungenauer werden auch die Ergebnisse.

Was Du nutzen kannst, ist die Geolocation API des Browsers, Beispiele dazu gibt es auch hier und hier. Das funktioniert allerdings nur, sofern der Browser Zugriff auf ein GPS-Gerät hat und es der User auch erlaubt. Zudem hast Du dann auch wirklich nur die nackten Geokoordinaten. Die Zuordnung zu einer entsprechenden Stadt/Adresse müsstes Du dann immernoch über einen Webservice machen oder über entsprechende Datenbanken.
05.08.2012
lunatigs 1,3k 2 8

Stelle deine Javascript-Frage jetzt!