| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Ich habe folgendes relationales Schema



Kunde(**KundenID**, Nachname, Vorname, Adresse)

Buchung(**Kunde,Kreuzfahrt**,Buchungsdatum, Preis)

Kreuzfahrt(**KreuzfahrtID**,Ab,An,Anfangsdatum,Enddatum,Schiff)



KundenID | Kunde,Kreuzfahrt | KreuzfahrtID sind Primärschlüssel

Nun möchte ich folgendes Realisieren:

> Den Vor und Nachnamen aller Kunden, die mehr als zwei Mal mit dem gleichen Schiff gefahren sind und das ganze noch geordnet nach den Nachnamen

hoffentlich kann mir jemand hier helfen :)
25.07.2009
Serda 455 2 7
2 Antworten
3
Die erste Antwort zielt zwar in die richtige Richtung, ermittelt aber nur die Kunden, die mehr als 2 Buchungen getätigt haben. Die Anforderung "mit dem gleichen Schiff" wird jedoch nicht berücksichtigt. Dafür ist ein zweiter Join auf die Kreuzfahrttabelle und eine zusätzliche Gruppierung nach Schiff notwendig.

SELECT k.Nachname, k.Vorname
FROM Kunde k
INNER JOIN Buchung b ON b.Kunde = k.KundenID
INNER JOIN Kreuzfahrt f ON f.KreuzfahrtID = b.Kreuzfahrt
GROUP BY k.Nachname, k.Vorname, f.Schiff
HAVING COUNT(f.KreuzfahrtID) > 2
ORDER BY k.Nachname
28.07.2009
FalkP 3,3k 3 8
1
Jau genau so! ;) Vielen Dank
Serda 29.07.2009
0
Select k.Nachname,k.Vorname
FROM Kunde as k JOIN Buchung as b
ON k.KundenID = b.Kunde
GROUP BY k.Nachname,k.Vorname
HAVING COUNT(b.Kunde) > 2
ORDER BY k.Nachname asc

Probier es mal so :)
25.07.2009
Tobsch 1 1 2
1
Die Anforderung "mit dem gleichen Schiff" wird bei dieser Abfrage nicht berücksichtigt.
FalkP 03.08.2009
1
ja das ist absolut richtig...hatte es auch bemerkt aber bis zu diese zeitpunkt gab es noch keine editier möglichkeit und es war spät :)
Tobsch 03.08.2009

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH