| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Hallo Leute,

wie kann ich abfragen, welche Sprachversion von Windows installiert ist?
Also, ob es z.Bsp. ein deutsches oder ein englisches Windows ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Carsten
News:
12.04.2012
Carsten Ilwig 337 1 1 6
2 Antworten
3
Nabend,

Du hast leider vergessen für welche Sprache Du die Möglichkeit suchst. Aus Deinen vergangenen Fragen tippe ich aber mal auf VB6, VB.Net oder C#.

Ein wenig hat mir Google dazu ausgeworfen (alles ungeprüft, ist spät und ich hab kein VS hier)

In .NET sollte das laut MSDN mit
public static CultureInfo InstalledUICulture { get; }
gehen.

Weitere Informationen zum Abfragen der einzelnen Eigenschaften der CultureInfo findest
Du hier (mit Beispiel-Quellcode): MSDN

Der Vollständigkeit halber :

Für die Win32-VB6-Hardcore-API-Fans wäre da noch MSDN mit den dazugehörigen LanguageIdentifiern

Gerüchteweise steht das auch noch in der Registy. Allerdings sind die Foreneinträge dazu älter. Ob das also noch bzw. überhaupt stimmt, müsstest Du mal selbst prüfen.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Nls\Language]

"InstallLanguage"="0407"

0407 = Deutsch
0409 = Englisch
040c = Französisch

Quelle Allerdings scheinen diese Code nicht dieselben wie aus der obigen API zu sein.

Und auf dieser Seite ist noch ein Hinweis, das es wohl 3 Stellen in der Registry gibt. Eine für die installierte Version, eine für die Default-Version (vermutlich wenn ein LanguagePack aktiv ist) und eine für Multi-Language-Windows.
13.04.2012
Jens Duczmal 2,6k 1 3 9
Jens Duczmal 2,6k 1 3 9
0
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine superschnelle und vor allem hilfeiche Antwort.
Sorry für die fehlende Sprachangabe, ich brauche es für C#.
Aber das hat Du ja klevererweise schon selbst rausgefunden.

Ich hatte es als erstes auch mit der Googlesuche probiert,
aber wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet.
Auf dein Hinweis zu 'InstalledUICulture' bin ich nämlich nicht gestoßen.

Ich wünch' Dir ein schönes Wochenende
13.04.2012
Carsten Ilwig 337 1 1 6
Gern geschehen, Dir ebenfalls.
Jens Duczmal 13.04.2012

Stelle deine Windows-Frage jetzt!