| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Auf meiner Webseite bekommt jede Stadt eine Url, also zb /staedte/Berlin.


  • Problem 1: Viele Städte sind in der Url ungültig, weil die Zeichen wie äöü oder Schrägstriche im Namen enthalten.

  • Problem 2: Städtenamen sind nicht eindeutig.



Wie gehe ich jetzt am besten vor, Urls für jede Stadt zu generieren?
News:
08.08.2009
rover 275 1 2 4
4 Antworten
3
Ich würde Umlaute und Sonderzeichen ersetzen (ä => ae, ß => ss, etc.) und gleichlautende Namen per Nummer unterscheiden. Ähnlich wie es XING macht: https://www.xing.com/profile/Juergen_Gutsch2
17.08.2009
Jürgen Gutsch 1,1k 4 7
1
Das 1.Problem ist eigentlich nur dann ein (technisches) Problem, wenn die URLs nicht korrekt codiert werden. OK, die korrekte Codierung von Mößlitz (M%F6%DFlitz) ist nicht mehr unbedingt sprechend, aber eine Umsetzung als Moeszlitz sollte programiertechnisch keine Schwierigkeit sein.

Für das 2.Problem (Nichteindeutigkeit) gibt es neben der künstlich erzeugten Eindeutigkeit durch anhängen einer ID, PLZ, Gebietsname, etc. noch die Auflistung und Auswahl der Stadt auf einer Zwischenseite, bei Aufruf eines nichteindeutigen Städtenamens.
10.08.2009
FalkP 3,3k 3 8
1
Problem 1:
Man könnte entweder in der mod_rewrite Anweisung die Sonderzeichen über einen entsprechenden RegEx Ausdruck umschreiben oder, was einfacher wäre, man gibt die Städtenamen einfach vom System her vor. Zu München würde dann eben keine Seite existieren, sondern nur zu Muenchen.
Zu dem mod_rewrite-RegEx Gedanken ist es vielleicht auch nicht verkehrt, sich mal das MediaWiki näher anzugucken, da gehen die URLs nämlich mit öäü und - und so.

Problem 2:
ist in der Antwort von FalkP schon hinreichend abgehandelt. Das mit der Auflistung und Auswahl auf einer Zwischenseite, bei nichteindeutigen Aufrufen, macht MediaWiki übrigens auch so.
30.09.2009
lunatigs 1,3k 2 8
0
Ich würde die Städtenamen mit den Postleitzahlen ersetzen. Geonames bietet ein Web-API um die Namen <-> PLZ zuordnen zu können.
08.08.2009
gfoidl 9,4k 3 5
1
Das mag Google nicht... Außerdem hat eine Stadt mehrere PLZ und eine PLZ mehrere Städte.
rover 08.08.2009

Stelle deine Html-Frage jetzt!