| 

.NET C# Java Javascript Exception

6
Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit eine Möglichkeit das Testen von Software einfacher und effizienter zu gestalten. Wir erstellen diverse Anwendungen, welche alle nach dem gleichen Prinzip funktuionieren. Also haben wir ein "Standard-Test Protokoll". Je nachdem was die Anwensung am Ende noch bieten soll wird dieses Protokoll erweitert. Unser "Test Center" arbeitet dann dieses Protokoll ab und gibt den Entwicklern ein Feedback.

Nun zu meinem Problem:
Wir (Entwickler) befinden uns an einem anderen Standort, als das Test Center. Wodurch die Protokolle dann erst erweitert werden müssen, ein PDF erzeugt werden muss und dann verschickt werden. Zurück kommen die Ergebnisse dann meist per Email und telefonisch.

Gibt es da Software Lösungen, womit es möglich ist Testfälle zu einem Projekt zu definieren, bearbeiten zu lassen und letztendlich auszuwerten? Idealerweise sollte es eine Server-Client Anwendung sein.

Unter uns Entwicklern verwenden wir Redmine um unsere Tasks zu planen. Eine Integration von Software Tests ins Redmine wär natürlich die für uns beste Lösung.

Über jeden Vorschlag oder Erfahrungsbericht wie man Software gut testen kann bin ich sehr dankbar.

Grüße
Andy
News:
14.11.2011
cruX 803 1 1 9
cruX 803 1 1 9
4 Antworten
2
Hast du dir mal schon den Punkt Test Case Management auf http://www.redmine.org/projects/redmine/wiki/ThirdPartyTools angesehen?
14.11.2011
m.fuchs 1,8k 2 8
Ja da habe ich bereits drauf geschaut. Ich werde da ein Paar Sachen von testen. Mich interessiert bei dieser Frage hauptsächlich, wie andere Entwickler testen. Danke Andy
cruX 14.11.2011
2
Hi cruX,

bin leider etwas kurz angebunden. Aber schau Dir mal XStudio an. Das kann man auch auf nen Apache installieren, hat eine Userverwaltung, .... Onlinzusammenarbeit sollte damit eigentlich klappen. Wobei das Featureset echt enorm ist. Hat eine unkomplizierte freie Lizenz und kann für wenig Geld um weitere Features (z.B. Load/Stresstest) erweitert werden.
Weiß nicht, ob es mit Redmine zusammenarbeitet, hat aber einige Konnektoren zu IssueTrackern wie Bugzilla,... Vielleicht hast Du Glück.

Gruß
Florian
14.11.2011
ffordermaier 8,4k 3 9
1
Da gibt es eine ganze Menge Tools, wobei es sehr darauf ankommt wie ihr entwickelt. Microsoft bietet zum Beispiel den Test Manager an, der in Verbindung mit dem TFS zum Workitem Tracking und dem Visual Studio zur Entwicklung eine Art Rund um Paket bietet (sorglos habe ich absichtlich ausgespart). Wobei der Umstieg für euch sicher recht aufwändig werden könnte.

Ansonsten habe ich auch schon mit dem Quality Center von HP gearbeitet. Dieses ist aber ebenso teuer wie die Microsoft Tools und war bei unseren Testern nicht sehr beliebt.

Vielleicht wirst du aber auch schon auf dieser Seite ganz unten fündig.
14.11.2011
Hendrik Lösch 1,5k 1 9
1
Hallo,

wir benutzen Zeta-Test

Die Anwendung ermöglicht es dir Testfällte zu definieren nach DIN Format. Generell sind das für 1 Test-Case 3 Schritte:
1. Wie wird der Test vorbereitet
2. Wie wird der Test durchgeführt
3. Erwartetes Ergebnis


Die Software ist Datenbank gestützt. Es lassen sich mehrere Test-Cases zu einem Test-Plan vereinen - Die Tests können entweder direkt in der Datenbank durchgeführt werden in einem Testlauf, oder als PDF / Word / Excel / viele weitere Exportieren. Werden die Tests direkt in Zeta-Test durchgeführt hat es den Vorteil das man gleich statistische Auswertungen bekommt - Man kann zum Beispiel mehrere Testdurchläufe zu einem Testplan erstellen und sieht dann grafisch inwiefern sich die Tests verbessert / verschlechtert haben. Ich könnte mir vorstellen das man auch Standort übergreifend imports / exports durchführen kann - Ansonsten halt PDF erzeugen und hin- und er schicken.

Ich find das Tool gut, vll gefällt es euch ja.

Grüße
14.11.2011
Nicolai Schönberg 2,4k 2 9

Stelle deine Test-Frage jetzt!