| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hi Leute,

ich glaube irgendwas mach ich wieder mal falsch :(

Mein Problem: ich will ein Formular zum Einfügen und editieren von Listen mit "Bordmitteln" validieren. Also über die Listengültigkeisprüfungseinstellungen. (Listeneinstellungen etc.)

Meine Liste hat die folgenden (relevanten) Felder mit entsprechenden Beziehungen:
Feld(Typ)              Beziehungen(relativ zueinander)
minTN(Zahl) < maxTN
maxTN(Zahl) > minTN
StartTime(DateTime) <=Endtime, >=Deadline
EndTime(DateTime) >=StartTime, >=Deadline
Deadline(Date) <=StartTime


Die Formel die ich momentan zur Validierung nutze, ist folgende:
Formel:

=UND([StartTime]<=[EndTime];[StartTime]>=[Deadline];
[minTN]<=[maxTN];[maxTN]>=[minTN];
[EndTime]>=[StartTime];[EndTime]>=[Deadline];
[Deadline]<=[StartTime];[Deadline]<=[EndTime];)


Das Problem: Irgendwas mache ich hier logisch/syntaktisch falsch. Die Formel sollte True ergeben, wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind. Füge ich jetzt aber ein neues Element mit korrekten Daten hinzu oder bearbeite ein bestehendes, valides Element, kriege ich immer eine entsprechende Fehlermeldung, dass etwas nicht stimmt. Diese erscheint auch schon, wenn ich testweise nur die ersten beiden Bedingungen und-verknüpfe. Bei einer Bedingung funktioniert es (z.B. nur "Starttime <= EndTime"). Ändern von UND zu AND hat auch nichts bewirkt und im Netz finde ich gerade auch nicht viel mehr, also dachte ich, frage ich hier mal ob mir jemand die korrekte Syntax/Logik geben/erklären könnte :-)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Pinguwien

ps: Ich mache noch weitere Überprüfungen (genauer: >=HEUTE() bei den Daten) bei den einzelnen Feldvalidierungen, dort kann ich ja keine anderen Spalten zum vergleich heranziehen. Da die ausgegebene Fehlermeldung aber auf die Listengültigkeitsprüfung hinweist (also nicht direkt beim Feld auftaucht sondern über dem Formular mit dem Text der bei der LGP eingegeben wurde) denke ich, das ist nicht von belang.

edit1: Das Ändern von Deadline auf DateTime (also Datum und Uhrzeit) bringt leider auch keine Änderung.
News:
06.12.2012
pinguwien 65 1 5
1 Antwort
1
Hat sich erledigt. Working query:
=AND(StartTime<=EndTime;StartTime>=Deadline;minTN<=maxTN;Deadline<=StartTime)
- war mein Denkfehler. Wenn ich könnte, würde ich diese Frage gern löschen (bzw. dafür vorschlagen), leider finde ich keinen entsprechenden Button.
06.12.2012
pinguwien 65 1 5

Stelle deine Validierung-Frage jetzt!