| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Servus zusammen,

ich habe ein kleines oder vielleicht auch mittelschweres Problem...
Und zwar handelt es sich um eine Auslieferung von Pizza's...
Nun soll aber dieser Bereich selektiert werden...sprich nur 5km von der
Pizzeria entfernt...
Wie kann man in einem Programm einen selektierten Bereich abfragen...
Ja,ich weiß eine Datenbank wäre eine Lösung...aber kann man nicht einen
Bereich aus Google-Earth selektieren...aber auch hier wäre wieder die Frage wie
könnte ich das einbinden...
Die im 5km Umkreis wohnen sollen dann auf eine Menükarte kommen um eine Bestellung aufzugeben...
und die sich nicht in dem Bereich befinden soll ein Informationsfeld geöffnet werden
welches der Person mitteilt das es in Arbeit ist und in kürze Bestellungen aufgenommen
werden können...Weil der Radius soll ja später vergrößert werden...
Leider ist es auch nicht über die Postleitzahl zu bewerkstelligen...
Es wäre super wenn mir einer mitteilen könnte welche Möglichkeiten man diesbezüglich hätte
um so etwas in ein Programm einzubinden...mal abgesehen von einer Datenbank...
Denn Google Earth wäre super denn man brauchte bei Erweiterung nur den Radius vergrößern
aber es wäre ja auch das Problem wie der Radius in das Programm eingebunden wird...
Aber vielleicht gibt es ja noch eine viel bessere Möglichkeit so etwas zu realisieren...
...So oder so der Radius muss in der App integriert sein aber ohne Adresseingabe würde es eh nicht funktionieren da man sonst nicht weiß wo es hingehen soll...Denn ein Smartphone kann überall sein...und damit wird dann der Radius der in App wäre mit der Eingabe kontrolliert und dementsprechend würde das System entscheiden...ja die Lieferung erfolgt oder wie oben beschrieben das sich ein Informationsfeld öffnen würde...

Danke für eure Tipps und Mithilfen

Snowleopard
News:
28.01.2018
1 Antwort
0
Das sollte eigentlich nicht so schwer sein.
Wie es allerdings ohne Datenbank gehen soll, ist kaum vorstellbar. Sie benötigen mindestens folgende Informationen:
1. Feste Geokoordinaten für den Pizzaladen
2. Geokoordinaten von den Adressen. (Ein Handy gibt standardmäßig keine Standortinfos preis - also müsste die App - ich denke darum handelt es sich - die aktuellen Standardortdaten beschaffen.)
Sind diese Informationen bekannt, dann kann der Abstand berechnet werden. Hierfür gibt es einfachere und komplexere Formeln. Bei uns hat sich der kartesische Abstand bei nicht zu großen Umkreise (< 50-100 km) bewährt. Man spart sich damit die spärische Geometrie.

Hier das Verfahren ohne sphärische Geometrie:
distance = sqrt(dx * dx + dy * dy)

mit distance: Entfernung in km
dx = 71.5 * (lon1 - lon2)
dy = 111.3 * (lat1 - lat2)
lat1, lat2, lon1, lon2: Breite, Länge in Grad


und genauer:
distance = sqrt(dx * dx + dy * dy)

mit distance: Entfernung in km
dx = 111.3 * cos(lat) * (lon1 - lon2)
lat = (lat1 + lat2) / 2 * 0.01745
dy = 111.3 * (lat1 - lat2)
lat1, lat2, lon1, lon2: Breite, Länge in Grad


Mit sphärischer Geometrie:
dist = 6378.388 * acos(sin(lat1) * sin(lat2) + cos(lat1) * cos(lat2) * cos(lon2 - lon1))

mit dist: Entfernung in km

Vielleicht hilft das weiter...
29.01.2018
edvservice 1,3k 1 6

Stelle deine Java-Frage jetzt!