| 

.NET C# Java Javascript Exception

7
Ich möchte meine Anwendungen um eine interne Skriptsprache erweitern, die neben grundlegenden Merkmalen einer Skriptsprache einen Zugriff auf anwendungsinterne Funktionalitäten bereitstellen soll. Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf Script .NET (S#) gestossen. Die Sprache selbst ist an Java angelehnt und verarbeitet ein- und mehrzeilige Quelltexte, die im Zeichenkettenformat zugewiesen werden. Was fehlt ist ein Editor, der die Quelltexteingabe vereinfacht (Systaxcoloring, Autovervollständigen). Ein Steuerelement für Visual-Basic-Skripte mit integrierten Editor war als ActiveX Bestandteil früherer 16-Bit-C++-Versionen von Microsoft (der Name fällt mir gerade nicht ein). Gibt es die Komponente noch für 32-64-Bit-Anwendungen, gibt es ähnliche Komponenten oder wie kann S# selbst um einen Editor erweitern? Bin für jede Anregung oder alternative Lösungsansätze dankbar!
News:
03.11.2011
Mark S. 31 2
1
Cool, auf S# bin ich bei meinen Recherchen nicht gestoßen. Ich vermute mal, die ActiveX Bibliothek die du meintest heißt WinWrap/Sax Basic. gibt es immer ncoh auch für .Net - kostet aber.
Einen schönen Editor hat auch das Sharpdevelop Projekt. Gibt es auch Standalone. Siehe dazu http://wiki.sharpdevelop.net/AvalonEdit.ashx
Übrigens kann man SharpDevelop auch selber in sein Projekt einbinden (SharpDevelop for applications). Wie weit das aber gediegen ist ...
Karl 03.11.2011
3 Antworten
3
Es gibt auch fertige Quellcode-Editor-Seteurelemente wie zum Beispiel Scintilla (http://scintillanet.codeplex.com/).
03.11.2011
m.fuchs 1,8k 2 8
0
Hallo,
auch wenn sich meine Antwort nicht unmittelbar auf deine Frage bezieht, vielleicht findest du hier auhc noch Anregungen: C# As A Scripting Language In Your .NET Applications using Roslyn.

Gruß, Tom
04.11.2011
Metal-Frog 946 1 7
0
Hallo Mark S.

wirst du das entstandene System veröffentlichen, oder bleibt es "Nur zur eigenen Verwendung"? Ich hätte Interesse an einem Scripting System für meine Applikation und habe - ich muss ehrlicher Weise zugeben - keine Lust noch eins zu entwickeln :)

Gruß Karl
08.11.2011
Karl 958 8

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH