| 

.NET C# Java Javascript Exception

7
Man sieht inzwischen auf vielen Seiten im Internet die Option, Schriften zu verkleinern oder zu vergrößern. Meistens steht diese Funktion im Zusammenhang mit Barierefreiheiheit. Kann man so etwas über CSS ermöglichen oder ist dazu JavaScript notwendig? Ich weiß, dass ich im Browser die Schriftgrade einstellen kann. Das will ich aber nicht.
News:
01.12.2011
PierlucSS 31 2
3 Antworten
2
Ein Kombination aus JS und CSS.
Definiere in CSS entsprechende Klassen für die Schriftgröße.

.fontSmall { font-size: 14px; }
.fontNormal { font-size: 14px; }
.fontBig { font-size: 14px; }


Dann beispielsweise dem body per default die Klasse mitgeben:

<body class="fontNormal">


Jetzt brauchts JS um die Klasse auszutauschen.
Zum Beispiel jQuery bietet dafür einfache Möglichkeiten.
Dann im Browser Cookie speichern was der User anklickt und das beim neuladen der Seite wieder als Klasse einstellen. Fertig.

Sven
SVN Server Hosting
01.12.2011
SRuttloff 263 4
Dann aber nicht vergessen, alle anderen Schriftgrößen nur relativ anzugeben. Sonst klappt das nicht.
Xantiva 02.12.2011
1
Die Definition der Schriftgösse kann mit CSS erledigt werden (s. z.B. Kurzreferenz CSS von SELFHTML). Allerdings benötigt man für das Speichern und Abfragen der Auswahl eine Skriptsprache wie JS oder PHP.
01.12.2011
Joachim 3,1k 4 9
0
Das wird wohl nur mit JS gehen. Am einfachsten durch setzten einer CSS-Klasse im Body-Element.
01.12.2011
LiRo 1,3k 1 9

Stelle deine Javascript-Frage jetzt!