| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage: ich möchte in eine Tabellenspalte genau die Werte (ca. 60 Stück) aus einer anderen Tabellenspalte übernehmen, welche spezielle Inhalte haben.
Also genauer gesagt, in der Zielspalte gibt es DERZEIT jeweils 2 Zeichen (allerdings immer unterschiedliche!), z.B. 'TA' oder '04'. In der Quellspalte der anderen Tabelle sind genau die gleichen Zeichen vorhanden, allerdings noch mit einem Zusatztext.

Meine Frage ist nun, ob ich mit einem UPDATE Script in der Zielspalte eben die Inhalte der Quellspalte übertragen kann, welche im Text eben genau die 2 Zeichen beinhalten, am besten mit einer Art CONTAINS Funktion, also dass immer genau die beiden Zeichen aus der anderen Tabelle mit dem Zusatztext übertragen werden.

Ist mein Vorhaben möglich?

also wie gesagt ich möchte dass ALLE Werte von folgender Struktur:

Bezeichnung Altsystem "81" (Buchungsrecht)
Bezeichnung Altsystem "92" (Buchungsrecht)
Bezeichnung Altsystem "AA" (Buchungsrecht)
Bezeichnung Altsystem "AB" (Buchungsrecht)

automatisch mit EINER abfrage auf diese (aktuelle) Struktur:

81
92
AA
AB

übernommen werden. Also in etwa mit einer abfrage "wenn diese 2 Buchstaben in der gesamten spalte vorkommen dann übernehme genau die passende neue Struktur (mit dem Zusatztext)"

Verstehst du mein vorhaben? Ich will das nicht für jede Zeile einzeln ausführen sondern direkt für die ganze Spalte... mit einer like oder contains funktion vielleicht?

Vielen Dank!
20.06.2017
MrPink 11 1
Das klingt bislang eigentlich relativ einfach. Poste doch einfach mal 1 oder 2 Beispiele (vorher/nachher).
muffi 21.06.2017
Bezeichnung Altsystem "81" (Buchungsrecht)
Bezeichnung Altsystem "92" (Buchungsrecht)
Bezeichnung Altsystem "AA" (Buchungsrecht)
Bezeichnung Altsystem "AB" (Buchungsrecht)
MrPink 21.06.2017
4 Antworten
0
Hallo,

erstmal danke für eure Mühen, habe es selbst hin bekommen, vllt gab es da wirklich ein wenig Missverständnisse...

Ich wollte eigtl. die Inhalte einer Spalte in der Tabelle mit den 2 einfachen Zeichen umbenennen in das neue Prinzip mit dem Zusatztext, also sollte mit einer Abfrage zu jeder Zeile mit demjenigen Inhalt der 2 Buchstaben der neue Text generiert werden. Aber eben in einer Abfrage, die nun folgendermaßen ausschaut:

update lager l
set l.lagerrecht = (select r.Id from kkis.lagerrechtegruppe r where r.name like '%"'||l.buchen||'"%')

auf diesen letzten Part '%"'||l.buchen||'"%' bin ich halt anfangs nicht gekommen, das war mein Hauptanliegen^^ Danke euch
21.06.2017
MrPink 11 1
0
Also ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Ich schieße mal ins Blaue und vermute, Du willst einfach nur den String "Altsystem" weg haben. Das geht recht einfach:

SELECT REPLACE(Bezeichnung,'Altsystem ','') as Bezeichnung FROM tabelle;
21.06.2017
muffi 1,4k 1 9
0
Wenn ich die Anfrage richtig verstehe, dann muss eine wortweise Prüfung erfolgen, da Bezeichnung Altsystem wahrscheinlich nicht als konstante Zeichenkette entfernt werden soll, wie im Vorschlag von muffi.

Hier wäre zunächst die Frage, welches SQL-System benutzt wird. Danach würde sich die Implementierung richten. Einige Systeme (z.B. mySQL) haben ausgefeilte Funktionen für RegExp-Suchen/Ersetzen. In anderen Fällen muss man wahrscheinlich zu eigenen SQL-Funktionen greifen.

Wenn Bezeichnung Altsystem ein Wort im Spalteninhalt ist, muss die Frage lauten: Gib mir das zweite Wort in der Zeichenkette zurück, danach folgt ggf. das Ersetzen der Anführungszeichen.

Um genauer anworten zu , muss man die genauen Spalteninhalte kennen...
22.06.2017
edvservice 1,2k 6
0
We have been all waiting that somehow we can also generate roblox robux online and now we have found the way how to get free robux online when you want them in the gameplay.
14.07.2017

Stelle deine Sql-Frage jetzt!