| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Hallo,

hat jemand mal einen SQL-Server 2008 Express netzwerkfähig gemacht?
Ich würde ihn gerne gleich so installieren, dass ich nach der Installation möglichst wenig Anpassungsarbeit habe ihn netzwerkfähig zu machen.
Möchte von einem anderen Rechner auf ihn zugreifen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Michi
News:
04.11.2011
NetDeveloper1978 171 2 6
1 Antwort
1
Hallo,

viel Aufwand ist das normalerweise nicht.
Was genau du einstellen musst hängt von deiner Situation ab. Willst du die Windows Auth. verwendne oder die SQL Authentifizierung?

Hier sind mal die nötigen Schritte um den User mit ausreichend Rechten zu erstellen (hab ich vor ein paar Jahren mal verfasst, sollte aber noch passen) ;)
-- Eigenschaften des DB-Servers im Objektexplorer auswählen und unter Sicherheit "Sql-Server und Windowsauthentifizierungsmodus auswählen";
-- Im Objekt-Explorer (links) unter Sicherheit -> Anmeldungen einen neuen User erstellen
-- Benutzernamen eingeben; SQL-Serverauthentifizierung aktivieren und Passwort eingeben; Kennwortrichtlinien erzwingen deaktivieren
-- als Standarddatenbank die zuvor erstellte Datenbank auswählen; Standardsprache auswählen
-- unter den Menüpunkt Benutzerzuordnung die soeben erstellte Datenbank auswählen

-- So nun ist der Benutzer erstellt!!!
-- Im Objektexplorer unter Datenbanken die soeben erstellte Datenbank auswählen. In den Einstellungen unter Berechtigungen findest du nun den vorhin erstellten Benutzer
-- Diesen auswählen und die nötigen Berechtigungen erteilen: z.B. Connect, Select, Update, Delete, Insert

Für den Remotezugriff musst du dann noch evtl. TCP aktivieren (über den ConfigurationManager). Und die nötigen Ports in der Firewall freigeben. Siehe dazu: Configuring the Windows Firewall to Allow SQL Server Access

Das sollte eigentlich alles sein :)

Grüße
Michael
04.11.2011
michlG 1,7k 1 5
michlG 1,7k 1 5
1
Je nach Verbindung muss eventuell noch der SQL Server Browser Dienst aktiviert werden, der ist im SQL Express standardmäßig deaktiviert.
commänder 04.11.2011

Stelle deine Sql-Frage jetzt!