| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Ich möchte einen Zeiger über einem Zifferblatt zentriert animieren, also so wie auf einer Uhr, jedoch nur mit einem einzelnen Zeiger). Sowohl das Zifferblatt als auch der Zeiger liegen im getrennten PNG-Grafikdateiformat vor. Bei der Grafik für den Zeiger ist der Hintergund über das zugehörige Zeichenprogramm transparent gesetzt. Wie anmiere ich die Hintergund- und Vordergrundgrafik im Verbund? Ich selbst habe mich bislang noch nicht mit der Grafikprogrammierung befasst, habe aber folgenden Quelltextauszug gefunden, der die Bildrotation auf einem Zeichenobjekt (Canvas) zeigt:

//Matrix für Transformation
Matrix transformMatrix = new Matrix();
//Zentrum der Transformation
transform.setTranslate(XCenter, yCenter);
//Drehung bezogen auf Koordinate
transform.preRotate(WinkelInGrad, width/2, height/2);
//Bitmap gedreht (transformiert) zeichnen
canvas.drawBitmap(bitmap, transform, null);
[//code]

Mir ist nicht klar, wie ich zwei Grafiken in eimem Canvas berücksichtige. Die Hintergrundgrafik darf ja nicht verändert werden und die Rotation darf sich nur auf die Grafik mit dem Zeiger beziegen. Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich die Transformation aber immer auf den gesamten Inhalt des Canvas. Müßte ich dementsprechend nicht immer erst den unveränderten Hintergrund und danach jeweils den Zeiger mit der variierenden Rotation zeichnen? Wie mache ich sowas?
30.06.2012
stillfly122 11 2