| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Ich möchte auf einer Seite mit einen Container-Element arbeiten, das relative positioniert ist. In dem Container soll aber ein Navigationselement erscheinen, das innerhalb des Containers immer absolut positioniert ist, z. B. mit einem linken Rand von 25px. Wie kann ich das mit CSS erreichen?
19.04.2012
HelenEmm 1 1
2 Antworten
2
Hi Helen

Du hast dich etwas missverständlich ausgedrückt, deshalb möchte ich kurz etwas erklären:

Ein HTML-Element wird nicht "relative" positioniert. Entweder ist es absolut positioniert oder es fügt sich in die HTML-Struktur ein.

Die CSS-Definition
position:relative;
legt lediglich fest, dass alle absolut positionierten Kind-Elemente des als "relative" markierten Elements eben dieses Element als Bezug für die Positionierung nutzen.

Ein mit
position:absolute;
versehenes HTML-Element wird also relativ zum nächsten als "relative" markierten Elternelement (im Zweifel <body>) ausgerichtet. Außerdem bewirkt es eine implizite "relative"-Definition, dient also allen eigenen absolut positionierten Kind-Elementen als Bezug für die Positionierung.

Ein in einem absolut positionierten Container wiederum absolut positioniertes Kind-Element wäre also folgendermaßen definiert:

<div style="position:absolute";>
<div style="position:absolute";>
absolut positioniert in einem absolut positionierten Conatiner
</div>
</div>


Soll nicht etwa <body>, sondern ein bestimmtes Element der Bezugspunkt für den Container sein, kommt noch eine Ebene dazu:

<div style="position:relative";>
<div style="position:absolute";>
<div style="position:absolute";>
absolut positioniert in einem absolut positionierten Conatiner,
der sich nicht an <body> ausrichtet, sondern an einem Elternelement
</div>
</div>
</div>


Grüße
huckepick
20.04.2012
huckepick 887 2 8
1
Kurze Frage, kurze Antwort:
<div>
<div style='margin-left:25px'></div>
</div>
19.04.2012
DaSpors 4,2k 2 8

Stelle deine Web-Frage jetzt!