| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Ich habe einen fertigen RSS Feed, den ich gerne wie einen Ticker auf meiner Webseite anzeigen lassen möchte. Geht so etwas ohne JavaScript, sozusagen mit HTML-Bordmitteln?
News:
25.01.2012
MooGeek 21 1 2
2 Antworten
1
Hi

Nein Bordmittel bietet HTML dafür keine (mehr).
Früher gab es mal den berüchtigten marquee-Tag, der aber dankenswerter Weise heute obsolet ist.

Die einzige möglichkeit,, so etwas ohne JS zu machen wären CSS Transitions (http://dev.w3.org/csswg/css3-transitions/), die aber auch noch experimentell sind.

Grüße
huckepick
25.01.2012
huckepick 887 2 8
Bordmittel gab und gibt es dafür schon: <marquee>
Und es wird auch weiterhin in XHTML und HTML <5 unterstützt. Nur in HTML5 ist es als obsolete markiert.
Floyd 26.01.2012
1
Natürlich geht das mit HTML-Bordmitteln:

Lauftext - Marquee

<marquee scrollamount="50" scrolldelay="5">
<b>Dieser Text wird ziemlich schnell bewegt</b>
</marquee>


Demo: DEMO

Ist zwar im HTLM5-Standard als "Obsolete features" beschrieben, wird aber weiterhin unterstützt.

Mit CSS Animationen kannst du zum Beispiel so machen:
.myMarquee {
width:600px;
height:40px;
overflow:hidden;
position:relative;
}
.scroller {
display:block;
width:1240px;
height:40px;
position:absolute;
left:0;
top:0;
-moz-animation-iteration-count: infinite;
-moz-animation-timing-function: linear;
-moz-animation-duration:10s;
-moz-animation-name: scroll;
-webkit-animation-iteration-count: infinite;
-webkit-animation-timing-function: linear;
-webkit-animation-duration:10s;
-webkit-animation-name: scroll;
}
@-moz-keyframes scroll {
0% {left:0;}
100% {left:-620px;}
}
@-webkit-keyframes scroll {
0% {left:0;}
100% {left:-620px;}
}
.scroller:hover {
-moz-animation-play-state: paused;
-webkit-animation-play-state: paused;
}

<div class="myMarquee">
<div class="scroller">
<div>Ein sehr langer Text der durchscrollen soll.</div>
<div>Und noch ein sehr langer Text der durchscrollen soll.</div>
</div>
</div>
26.01.2012
Floyd 14,6k 3 9
Floyd 14,6k 3 9

Stelle deine Web-Frage jetzt!