| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo,
Ich möchte unsere Prduktionsartikel mit Mehreren Sprachen(erweiterbar) in c#-Klassen umsetzen.
Wie gehe ich da am besten vor? Wie sollen meine Klassen aussehen?
Klasse: Artikel
Felder(Eigenschaften): ID, ArtikelNummer, EK-Preis, ArtikelText(in allen Sprachen also X menge?)

Ich habe eine Klasse: Sprachen
Felder: ID, Kurzzeichen, Bezeichnung.

Alle meine Klassen werden in einer SQL-Datenbank als Tabelle gespeichert
Könnten sie mir ein Konzept für die Umsetzung geben? Wie mache ich das mit dem Mehrsprachigen Artikeltexten?
LG Fabrice
18.09.2012
Fabrice 3 3
2 Antworten
2
Zunächst würde ich auf Datenbankebene eine Tabelle für die Artikeltexte anlegen, welche die Felder Artikel-Id, Sprache und Artikeltext besitzt und diese mit der Artikel-Tabelle verknüpfen.

Im Feld Sprache würde ich die Locale der entsprechenden Sprache speichern (also z.B. "de" für deutsch oder "en" für englisch).

Dann kann ich beim Zugriff auf die Artikeldaten über CutlureInfo.CurrentUICulture (wenn du eine Windows-Forms oder WPF-Anwendung baust, ASP.NET ist nicht mein Gebiet) die aktuelle Sprache ermitteln und die Daten entsprechend filtern.

Gruß
Klaus
19.09.2012
luedi 2,1k 1 9
0
@Klaus,
Danke für die Info.
ich werde es mal so versuchen. Klingt auf jeden Fall logisch.
Über CutlureInfo.CurrentUICulture kann ich es aber nicht Filtern lassen da es nich von der UI sondern vom Gewählten Kontakt abhängig ist.
Beispiel: Kunde kommt aus Frankreich (Also sollte die Rechnung auf Französisch sein und somit auch die Artikel) Die UI (Windows System) ist aber vom User Abhängig der Die Rechnung schreibt und die könnte ja auf Deutsch sein.
Ich versuche auf jeden Fall mal so einen Tabellenverbindung.

LG Fabrice
19.09.2012
Fabrice 3 3
1
Wenn es für Dich die richtige Antwort ist, dann bitte die Antwort von luedi auch als Antwort kennzeichnen!
Xantiva 20.09.2012
1
Auch wenn du die Sprache kundenspezifisch auswählen musst, bleibt das Prinzip das selbe. Wenn du die Sprache nicht als Locale-String kodiert hast, musst du halt deine Kodierung verwenden.
luedi 21.09.2012

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH