| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ein paar Probleme beim Versenden von E-Mail über die Interop/COM Schnittstelle von Outlook. Der Aufruf von Send() erzeugt eine Fehlermeldung die lautet: "Outlook kennt mindestens einen Namen nicht..."

Die Empfängeradresse ist verantwortlich dafür ob der Fehler auftritt oder nicht. Nehme ich eine andere Adresse funktioniert das Versenden wieder normal. Jetzt kommt das Merkwürdige.
Zu der Mailadresse die das Problem verursacht gibt es einen Outlook Kontakt. Wenn ich diesen entferne, geht es wieder. Dieser Kontakt wird nicht von Hand angelegt, sondern durch ein Tool. Wenn ich mit diesem Tool aber den Kontakt in meinem Postfach erzeugen lasse geht es trotzdem noch.

In einem Postfach in dem das Problem mit der Adresse/dem Kontakt auftritt kann ich den Namen auch nicht via Resolve() aufrufen. Die Adresse ist natürlich gültig.

Das Problem kann ich auch mit recht wenigen Zeilen reproduzieren.

Public Class Form1
Private oOutlook As New Microsoft.Office.Interop.Outlook.Application
Private oMail As Microsoft.Office.Interop.Outlook.MailItem

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
oMail = oOutlook.CreateItem(Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlItemType.olMailItem)

Dim oRecip As Microsoft.Office.Interop.Outlook.Recipient = oMail.Recipients.Add(TextBox_An.Text)
oRecip.Type = Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlMailRecipientType.olTo

oMail.BodyFormat = Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlBodyFormat.olFormatPlain
oMail.Body = TextBox_Text.Text
oMail.Subject = TextBox_Betreff.Text
oMail.Send()
End Sub
End Class


Leider kann ich mir nicht erklären warum Outlook bei einigen Postfächern einige Adressen so nicht akzeptiert. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße
News:
02.07.2012
Slashi 409 2 8