| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Power Shell SQL Server Intancen auslesen XML
------------------------------------------------------
Wer kann mir hier weiter helfen:

Da .net 5.0 bestimmte Funktionen nicht mehr zu Verfügung stellt muss man die SQL Instancen
mit Power Shell auslesen lassen!

Hinweis: Auch die Bibliothek wird nicht mehr Unterstützt: System.Management.Automation

Frage: Wie kann ich mit einen Button den PowerShell Befehle ausführen unter .net 5.0!

New-Item C:\Users\Public\Downloads\sqlserver.xml -ItemType File
sqlcmd - L | Out - File C: \Users\Public\Downloads\sqlserver.xml


Jetzt ist meine Frage:

Wie kann ich das so erzeugte File einer Combobox ADD zuweisen! Hat einer eine Idee dazu...

So sieht das erzeugte File aus (Muss dann in die Combobox übertragen werden):
Servers:
(local)
NB
NB\SQLEXPRESS
NB\WINCCPLUSMIG2014

Frage zu TXT File lesen in C# - Compiler Error CS1002
Wo liegt der Fehler (;) Fehlt! ==> Sorry hier lag der Fehler using system.io (;)

{
try

{
StreamReader sr = new (@"C:\Users\Public\Downloads\sqlserver.xml");
string line = sr.ReadLine();
while (line != null)
{
CboServerT.Items.Add(line);
line = sr.ReadLine();
}
}
catch (Exception ex)
{
MessageBox.Show("Error : " + ex.Message);
}

}


So das TXT oder XML File wird in die ComboBox eingelesen Super.

Jetzt Fehlt mir nur noch das PowerShell beim Start auszuführen. Nur gibts dazu keine System.Management.Automation unter .Net 5.x Wer kann mir hier helfen oder hat eine Idee dazu...

Also es wäre mir lieber wenn man das direkt in der Form ausführen könnte, aber man kann ja nicht alles haben. Skript angelegt ps1 und von Form start ausführen.

PowerShell ps = PowerShell.Create();
ps.AddScript(File.ReadAllText(@"C:\Users\Public\Downloads\sqlsrvread.ps1")).Invoke();


Beim Schliessen der Form muss halt das Ausgabe File wieder gelöscht werden.

Gruss Meier Thomas
25.05.2021
tsmeier 81 1 3
1 Antwort
0
keine ahnung
20.10.2021
computer79 1 1

Stelle deine Sql-Frage jetzt!