| 

.NET C# Java Javascript Exception

6
Hallo,

nachdem ich letzte Woche von euch den Tipp bekomme habe, PRISM für meine Enterpriseanwendung zu verwenden, habe ich mich inzwischen eingelesen und habe auch schon ein bisschen damit herumexperimentiert.

Dabei ist mir ein Problem direkt vor die Füße gefallen.

Ich habe in Datenbank mit sicherlich 50 Tabellen. Diese sollen zwar überarbeitet werden, es werden aver wahrscheinlich nicht wesentlicher weniger. Nach der Erläuterung zum PRISM Framework habe ich aber immer gekapselte Module, die mit dem MVVM Pattern nur einige der Tabellen ansprechen.

Wenn ich den Zugriff auf die Daten nun per EF (oder irgendeinem anderen ORM) machen möchte, stellt sich für mich die Frage, wo ich das Modell hinzulegen habe. Eigentlich sollte ja die komplette Modellstruktur zu einem Module auch in einem Modul liegen. Aber die EMX-Datei wird doch sicherlich alle Tabellen als Entity abbilden oder?

Vielleicht bin ich ja auch nur ein bisschen verwirrt, weil es noch neu ist ... kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für die Mühe.
02.02.2012
TiMeBaNDiT76 294 2 7
1 Antwort
4
In der Regel wird in den Einführungen zu MVVM meist versäumt zu erwähnen, dass es neben Model-View-ViewModel auch ein Business Service/Controler/Agent geben kann, der in das ViewModel injiziert wird und die Daten des Models 'verwaltet'.
Hierdurch ist dann das Prism Modul selbst gekapselt und entkoppelt.
Ein feines Beispiel bietet hier das Prism Template Pack.

Nun kann man in diesen PRSIM Business Services des Modules auf eine shared library mit dem EF Model zugreifen und damit das Model des Moduls mit den Daten des EF Models befüllen.

Wenn man auch diese Kopplung umgehen will, so muss man mit DTOs arbeiten, die die Daten zwischen Business Service des Modules und dem EF Model entkoppelt transportieren.
Dies ist IMO sinnvoll, wenn man auf WCF Services aufsetzt und die Entkopplung zwischen WCF Proxy und den Prism Modulen herstellen will.

Gruss
Dirk
03.02.2012
judgy 3,0k 1 1 8
judgy 3,0k 1 1 8
Hi Judgy,

danke Dir. Ich werde mir das mal ansehen.

LG,
Sven
TiMeBaNDiT76 03.02.2012

Stelle deine Mvvm-Frage jetzt!