| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Im Zuge einer anderen Frage bin ich auf die Idee gekommen, mal in die Runde zu fragen was Ihr so über Template System, Performance, OOP Verwendung und MVC denkt.
Ich werfe mal 3 System in die Runde:
Zend Template System
Pear HTML_Template_Sigma (http://pear.php.net/package/HTML_Template_Sigma/redirected)
Smarty

Was fällt Euch dazu so ein, Vorteile => Nachteile, Wartbarkeit, Einarbeitungszeit ....

Bin gespannt, wie so die Meinungen hierzu sind.

LG Jens

UPDATE
Schade ich hatte schon die Hoffnung hier mehrere Meinungen/Aussagen zu erhalten. Vielleicht hat der eine oder andere noch etwas hinzu zu fügen :-)
News:
23.12.2011
XJenso 322 7
4 Antworten
1
Hallo,

eine Template-Engine zu verwenden hat meiner Meinung nach ganz bestimmte Vorteile:

  • Du kannst eine Pattern wie MVC optimal umsetzen
  • Du kannst Logik und Präsentation sehr sauber trennen und wirst sogar dazu gezwungen es zu tun (geht ein wenig mit Punkt 1 einher).
  • Es hilft dir deinen Code öfter wieder zu verwenden da er nicht in direkt in eine HTML Seite integriert ist
  • Du kannst die Arbeit zwischen Entwickler und Designer auftrennen. Wenn du bekannte / gängige Template-Engines benutzt, kann der Designer dich optimal unterstützen. Er muss sich nicht lange in ein bestimmten Code eindenken wenn er schon erfahrung mit Template Engine X hat
  • Mein favorit ist Smarty, weil es gut Dokumentiert und weit verbreitet ist
  • Der Performance-Verlust ist schwindend gering und die Vorteile überwiegne die Nachteile. Natürlich braucht man für eine ganz kleine Website nicht zwingend MVC und eine template Engine


Zu guter letzt noch ein Zitat einer großen Website:

Hostelz.com is the largest hostels guide on the web, featuring over
43,000 listings in over 8,600 cities worldwide. The site has been
helping travelers find hostels for nearly 10 years. It offers reviews
and comments from guests, and an online booking system that does a
meta-search of the major hostel booking websites to allow users to
compare prices and find available beds.

We've been using Smarty as the template system for Hostelz.com since
2002. We believe a template system is necessary for large scale
websites so that the design elements of the site are uncoupled from
the underlying programming code. Smarty allows our graphic designers
to sculpt the look of the site without needing to touch any of the PHP
code that powers it. We also use Smarty's config files to separate
out text from the from templates into separate files so that our
translators can translate it to create foreign language versions of
the site.

Smarty's sophisticated caching system is a key part of what makes our
site perform significantly faster than our competitors. After the
first time a page is accessed, subsequent requests for the page
usually come directly from the cache, allowing pages to load almost
instantly without querying the database. The performance difference
is noticeable and it results in a much better user experience for our
visitors.

Smarty has been invaluable to the development of Hostelz.com.
Thanks!

David Capelle
Lead Developer


Grüße
23.12.2011
Nicolai Schönberg 2,4k 2 9
0
Schade ich hatte schon die Hoffnung hier mehrere Meinungen/Aussagen zu erhalten. Vielleicht hat der eine oder andere noch etwas hinzu zu fügen :-)
09.01.2012
XJenso 322 7
1
Ich hätte zumindest hinzuzufügen: Warum ist das hier ne Antwort und kein Kommentar?
Antworten sind als Antworten gedacht (logisch) und werden nach ihrer Bewertung sortiert. Sollte also mal der Fall eintreten, dass es mehrere mehr oder minder hilfreiche Antworten gibt, wird diese hier mehr oder minder aus dem Kontext gerissen.

Fazit: Für Einträge dieser Art gibt es die Kommentarfunktion :)
Karill Endusa 09.01.2012
0
Hi Jens,

Deine Frage ist recht "allgemein" gehalten, dass man kaum mehr Antworten kann, als Nicolai schon gemacht hat.

Vor der Frage nach dem Template-System (dass man eins verwenden sollte steht für mich ausserfrage) steht eigentlich die Frage: nutzt Du ein Framework? Denn in den Frameworks ist meistens schon ein "default" Template-System integriert. Ob nun das von Dir genannte Zend, oder z. B. Twig im Symfony2 Framework. (Die Symfony2 Doku zum Template ist ggf. lesenswert.)

Wenn Du Dich für ein Framework entschieden hast, würde ich prüfen, ob Du mit dem vorhandenen Template System klar kommst. Wenn nicht, dann kannst Du immer noch nach anderen suchen.

Ich nutze ich einem OpenSource Projekt noch sehr viel Smarty2. Es ist relativ simple, sich dort einzuarbeiten. Da der restliche Code leider noch nicht wirklich gut strukturiert ist, kommen da OOP, MVC, etc. nicht zum Einsatz.

Ciao,
Mike
09.01.2012
Xantiva 2,3k 2 9
0
The roblox hack online that we are looking here and there is so easy to get the robux for free online. So the roblox hacks online that you were looking here is all what we need to get the tix.
24.07.2017

Stelle deine Php-Frage jetzt!