| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hallo,

möchte gerne ein Windows-Forms Anwendung erstellen, mit der ich dann eine Übersicht (ODBC-View) und eine konfiguration Möglichkeit (ODBC-Setup) habe mit der man dann ODBC-Datenquellen in der Windows Forms Anwendung erstellen kann.
Ich würde es über die ADO.NET Schnittstelle von .NET Framework erstellen. Was würdet hier dazu sagen. Ist das der richtige Blickpunkt und Ansatz?

Jetzt ist meine Frage an euch, wie muss ich Anfangen mit der ODBC-Anbindung (ADO.NET) das ich eine Windows-Forms Anwendung habe wo ich die ODBC-Datenquellen als View darstellen kann und aber auch "ODBC-Setup" (ODBC-Datenquellen) erstellen kann?

Danke im vorraus.

Es ist für mein Informatikstudium. Ich danke euch für eure Hilfe.
18.08.2011
jonberner 97 1 5
Kannst Du ein zwei UseCases darstellen, die beschreiben, was Du mit Deiner Anwendung erreichen willst?
So wie ich das verstehe, möchtest Du eine Anwendung erstellen, die eine Liste mit ODBC Verbindungen enthält(ODBC-View), die Du mit der Anwendung erstellt hast (ODBC-Setup). Was auch immer Du dann mit den Verbindungen anstellen willst(vlt. auch hierzu 1-2 Worte). Entspricht das in etwa Deiner Vorstellung oder verfolgst Du ein anderes Ziel?
ffordermaier 19.08.2011
3 Antworten
1
Hallo,

es gibt sogar schon LINQ für mySQL

Eine kurze Anleitung gibt es hier.

Ich finde nur gerade den Download Link nicht wieder...
21.08.2011
LutzJ 1,3k 1 8
1
Also ich programmmiere schon seit Längerem in VB mit MySQL. Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, über ODBC eine Verbindung aufzubauen. Ich nehme die .net Library (mysql.data.dll), damit funktioniert das ganz ordentlich und schnell.
19.08.2011
muffi 1,4k 1 9
0
Vielleicht hilft Dir diese C#-Klasse weiter:
Get the list of ODBC data source names programatically using C#

LG, Michael
19.08.2011
mblaess 1,2k 1 9

Stelle deine Programmieren-Frage jetzt!