| 

.NET C# Java Javascript Exception

17
Hallo liebe codekicker,

wir vom codekicker-Team haben eine Frage über codekicker an euch. Wir finden dass das Frage- und Antwort-System für technische Probleme sehr gut funktioniert - nicht zuletzt wegen der vielen engagierten Mitglieder, die Fragen beantworten!

Wir überlegen, einen separaten Bereich auf codekicker einzurichten, in dem Diskussionen stattfinden können und sogar erwünscht sind. Zum Beispiel über codekicker, über Programmierung allgemein und über alles, was das Herz eines Entwicklers erwärmt. Im Prinzip soll es ein "Off-Topic Forum" oder eine "Meta-Seite" sein, wo es ganz locker auch mal zu einem netten Gespräch zwischen Gleichgesinnten kommen kann. Zusammengefasst hätten wir folgende neue Regeln in diesem Bereich:

  • Diskussionen ausdrücklich erlaubt!
  • Off-Topic ausdrücklich erlaubt! z.B. der Arbeitsplatz, User Group Treffen, der richtige PC zum Entwickeln, Meinung zu Windows 8, ...
  • Fragen und Anregungen zu codekicker selber sollen auch hier gestellt werden

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag? Schreibt uns eure Meinung!

Viele Grüße,
das codekicker-Team
19.10.2011
codekicker 327 2 6
Marvin Steppat 4,0k 1 4 8
1
Klingt gut.
muffi 19.10.2011
1
Super Idee. Gefällt mir!
Eiger 19.10.2011
1
Wie wird das moderiert?
puls200 19.10.2011
6
Moderation: User mit vielen Reputationspunkten erhalten die Möglichkeit, zu löschen. Wird eh Zeit, dass sie das dürfen.
codekicker 19.10.2011
Thumbs up.
ffordermaier 19.10.2011
Könnt ihr uns noch verraten wann das kommen wird? Nächste Woche oder nächstes Jahr? ;-)
puls200 20.10.2011
When it's done.... Ist auf dem Featureplan weit oben.
codekicker 20.10.2011
6 Antworten
8
Eine prima Idee und längst überfällig. Der Bereich sollte auch für neue codekicker gut zugänglich sein. Daher mein Wunsch, dass gleich auf der codekicker-Startseite ein gut sichtbarer Link für diesen Bereich gesetzt wird, damit bei OT-Fragen die old-codekicker nicht jedesmal auf den neuen Bereich verweisen müssen.
19.10.2011
Jürgen Luhr 7,1k 1 9
1
Eine Idee wäre es, in die blaue Leiste mit den Themengebieten einen 5ten Punkt "Off-Topic" o.ä. aufzunehmen.
codekicker 19.10.2011
Entweder dort oder neben den Buttons "Fragen stellen" und "Fragen ansehen".
Jürgen Luhr 19.10.2011
2
@codekicker Ich bin jetzt seit 8 Monaten dabei und habe erst durch deinen Kommentar gemerkt, dass diese 4 Themen klickbar sind. Von daher überzeugt mich die Idee eines 5. Punkts nicht so sehr. Dann lieber neben "Frage stellen/ansehen".
Matthias Hlawatsch 19.10.2011
1
@Matthias Hlawatsch: Ich habe das neulich schon ein mal von jemandem gehört. Ich werde die Leiste mal ein wenig "klickbarer" machen.
codekicker 19.10.2011
4
Ich finde es gut, daß es hier ein Diskussionsbereich geben soll. "Kaffeeküche" ist dafür ein guter Begriff, wobei wir eine viel bessere Qualität haben werden. Und die gibt es eben nicht wie Sand am Meer.
Es ist noch zu überlegen, ob nur angemeldete User sich an den Diskussionen beteiligen dürfen?!
19.10.2011
HeartBrain 83 4
3
Die Erfahrung mit "Gast"-Usern zeigt, dass eine Anmeldung Voraussetzung sein sollte. Wir wollen das Niveau möglichst hoch halten.
codekicker 19.10.2011
2
+1 "Nur angemeldete Benutzer" finde ich gut.
Matthias Hlawatsch 19.10.2011
2
Auch ich bin für "Nur angemeldete Kaffeetrinker" ;-)
Jürgen Luhr 19.10.2011
2
Ich finde die Idee sehr gut (und warte ja auch schon lange darauf). Wichtig wäre mir noch, dass im Off-Topic-Bereich die Beiträge immer nach Datum sortiert sind, damit die Chronologie erhalten bleibt. Eine Diskussion ist sonst später nicht mehr nachvollziehbar. Neue Benutzer sollten möglichst auffällig darauf hingewiesen werden, dass im OT-Bereich die Chronologie zählt und bei den "echten" Fragen/Antworten zunächst die Bewertung, was auch impliziert, bei letzteren die Edit- und Kommentarfunktionen eifrig zu nutzen (es gibt derzeit recht oft neue Benutzer, die das nicht berücksichtigen). Ich würde auch überlegen, die Kommentarfunktion abzuschalten. Eine einfache Folge von Beiträgen erscheint mir aus dem Bauch heraus übersichtlicher.

Fragen zu ck: ja.
Anregungen zu ck: da wird die Abgrenzung zum Feedback-Forum schwierig. Aber lieber eine Möglichkeit mehr, Ideen zu formulieren, als eine zu wenig.
19.10.2011
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
Chronologie: ja. Es ist ja dort eine "Diskussion", keine "Frage".

Kommentare: IMHO sollten sie bleiben, da man dadurch einen 2-stufigen Reply-Baum hat. Das finde ich ganz nützlich.

Feedback-Forum: Das bleibt erstmal bestehen. Wir werden mit der Zeit sehen, was damit passiert.
codekicker 19.10.2011
3
Ich habe bei den Kommentaren auch daran gedacht, dass diese von der Länge und den Formatierungsmöglichkeiten gegenüber den normalen Antworten LEIDER stark eingeschränkt sind. Wenn ich dann also konkret auf eine Antwort Bezug nehmen will, kann ich entweder einen Kommentar schreiben, oder - weil die Antwort etwas länger wird, klickbare Links enthalten soll oder ich etwas hervorheben oder mit Listen strukturieren will - eine normale Antwort. Und was ist, wenn ich auf eine als Kommentar formulierte Meinung mit mehr als 600 Zeichen und Formatierung reagieren will?
Matthias Hlawatsch 19.10.2011
Daran hatte ich nicht gedacht. Wird einfließen.
codekicker 19.10.2011
2
Ich würde solch eine Möglichkeit sehr gut finden. Oft habe ich das Gefühl, dass es keine wirkliche Möglichkeit gibt, unter den Usern ungezwungen innerhalb der codekicker-Community zu sprechen, Meinungen auszutauschen und vor allem vielleicht auch die Personen dahinter kennen zu lernen. Gerne würde ich zum Beispil mal von euch wissen, wie ihr das Produkt win8 einschätzt. Ich weiß jedoch, dass solch eine Frage nicht hier her gehört. Warum also nicht einen dedizierten Bereich dafür schaffen?
Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten, das in die Seite einzuhängen: Entweder oben in der Navbar, bei den Themenkanälen oder bei den Reitern über dem Stream. Welche Möglichkeit davon am besten ist, weiß ich nicht. Habt ihr ne Idee?
19.10.2011
Marco 141 8
2
Als weiteren Vorschlag hätte ich noch, nach Einrichten dieses OT-Bereichs die eine oder andere ältere "Kaffeeküchen-Diskussion" dorthin zu verschieben.
19.10.2011
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
Ja, das ist eine gute Idee, dann hätten wir gleich mal ein paar heiße Themen, die wir dann gebündelt weiter diskutieren können. Ich erinnere mich da an einen gut frequentierten Thread zum Thema AI.
Marco 19.10.2011
2
Vermutlich wird bestimmt, ob eine "Frage" im Off-Topic Bereich ist oder nicht durch die Anwesenheit von speziellen Tags. Man kann also leicht verschieben/aufräumen.
codekicker 19.10.2011
0
Ich halte davon nichts. Solche Diskussionsplattformen gibt es wie Sand am Meer. Dafür brauche ich codekicker nicht.
19.10.2011
Das Thema wird nicht unbeschränkt sein und Spam wird nicht aufkommen. Wir sind kein Yahoo Answers.
codekicker 19.10.2011
3
Ich würde auch nicht erwarten, dass jemand ausgerechnet zu ck kommt, um allgemein über Windows 8 zu diskutieren, der hier zuvor noch nicht aktiv war. Aber rund um die Plattform gibt es ja mittlerweile eine kleine Community, und als virtuelle Kaffeeküche für die Leute, die hier eh schon aktiv sind, finde ich es gut - zu Diskussionen über die Plattform, was wir hier so treiben, wie wir mit bestimmten Themen (z.B. schlecht formulierte Fragen, Trolle) umgehen wollen usw. Mit meinen Kollegen rede ich ja auch nicht ausschließlich über projektbezogene Themen.
Matthias Hlawatsch 19.10.2011
@Matthias Hlawatsch: Deine Formulierungen rund um die "Kaffeeküche" treffen sehr gut, wie das codekicker-Team über die Sache denkt.
codekicker 19.10.2011
3
Alleine Win8 mit HTML und WPF wäre ja schon ein Diskussiongrund. Und dort m.E. auch besser aufgehoben, als auf der Frageseite.
Jens Duczmal 19.10.2011

Stelle deine Codekicker-Frage jetzt!