| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo,

ich verwende schon lange und gerne Netbeans (zur Zeit 7.2 auf Win7 Pro mit Java 1.7.0).

Seit einigen Wochen habe ich nun das Problem, dass meine Fensteransicht (View?) nicht gespeichert wird und mit jedem Neustart alle Fenster neu arrangiert werden müssen.

Leider kann ich nicht erkennen, was der "Trigger" dafür gewesen sein könnte.

Auch eine Neuinstallation mit vorheriger Entfernung der NB Systemordner

C:\Users\Admin\.netbeans

und

C:\Users\Admin\Documents\NetBeansProjects

hat nichts gebracht, ebenso wie der Import der Settings einer funktionierenden Installation. Auf netbeans.org habe ich leider nichts Hilfreiches dazu gefunden.

Vielen Dank für jeden Tipp!
09.10.2012
doublem 683 1 1 9
3 Antworten
0
Update: auch ein Update auf den Nightly Build von NB bringt keine Änderung.

Was sagen die Netbeans Experten?
11.10.2012
doublem 683 1 1 9
0
Sind die angegebenen Pfade nur Beispiele oder heißt dein User wirklich "Admin"?
Wenn nicht, dann musst du vor dem Neuinstallieren das .netbeans Verzeichnis aus deinem User-Verzeichnis löschen. Und erst dann installieren. Das siehr doch nach einem Berechtigungsproblem aus. Werden alle anderen Einstellungen, bei Änderung, gespeichert?

Alternativ kann ich dir die NetBeans 7.3 Beta empfehlen. Ich habe die schon seit Release im Einsatz und das ohne Probleme. In 7.3 gibt es auch einige Features auf die ich nicht mehr verzichten möchte: http://www.starstormdesign.de/netbeans-7-3-beta-kann-getestet-werden/
12.10.2012
abogomolov 61 3
Danke für den Tipp. Mein User heißt "Admin", ja.
Auch NB mit Admin-Rechten ausgeführt, wird das UI mit jedem Start resettet. Alle anderen Änderungen (SVN, FTP, Formatting usw.) werden anstandslos gespeichert.

Das Update auf NB 7.3b hat auch nichts gebracht. Das Problem nervt ungemein.

Woran könnte es noch liegen?
doublem 25.10.2012
0
Hier noch schnell zur Doku die Lösung nachgetragen:

Das Löschen des Netbeans Ordners im Windows %APPDATA% Verzeichnis behebt das Problem.

Vorher sollten aber noch die wichtigsten Settings (Formatierungen, Verbindungen usw.) aus Netbeans exportiert werden, da diese natürlich auch mit gelöscht werden.

Nach einem Neustart legt Netbeans den Ordner neu an.
24.01.2013
doublem 683 1 1 9

Stelle deine Netbeans-Frage jetzt!