| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo,

ich habe eine Frage zu Java. Gibt es wie in .Net die Funktion "NetServerEnum" um Computer und Systeme im Netzwerk aufzulisten?

Wenn ja wie heißt diese Funktion in Java?

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
News:
31.12.2011
jonberner 97 1 5
2 Antworten
1
"In .NET" gibt es die Funktion meines Wissens nicht. Es handelt sich um eine Windows-API-Funktion, die aus .NET mittels P/Invoke aufgerufen werden kann. Bitte korrigiere mich (mit MSDN-Link), wenn Du es besser weißt.

Ein Äquivalent zu einer Windows-API-Funktion im Standard-Java zu suchen, ist meist müßig, da Java ja Plattformunabhängigkeit anstrebt. Ich würde es hier mit JNI versuchen - eine kurze Google-Suche bringt Dich vielleicht schon in die richtige Spur. Oder suchst Du dediziert einen plattformunabhängigen Weg, d.h. eine Möglichkeit, Computer im Netzwerk aufzulisten, die auch auf Mac und Linux läuft?
31.12.2011
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
Richtig Matthias, zumal die Funktion NetServerEnum auch nur die Server in der (Windows-)Domäne anzeigt - bzw alle dort registrierten, was ja auch andere als Windows Server sein können. Man könnte auch die Funktion mittels JNI ausführen. Alternativ könnte man auch die ADS mittels LDAP abfragen.
Alle Server (IP Adressen im lokalen Netz) abzufragen ist meiner Meinung nach unpraktikabel, da der Aufwand bei wegen der Timeouts sehr hoch ist. Evtl könnte man Threads darauf los lassen ...
Karl 31.12.2011
0
Vielen Dank für den Hinweis auf die JNI (Java Nativ Interface).
Ich möchte in einer größeren Web-Anwendung (Java EE) ein Network-View anbieten mit Hilfe der JNI, ADS mittels LDAP abfrage oder per Thread abfrage.
Daher wäre meine Frage an euch, welche Möglichkeit würde nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen und welche Möglichkeit ist auch produktiv?

Tipps und Meinung sind erwünscht

Vielen Dank im vorraus
14.03.2012
jonberner 97 1 5

Stelle deine Java-Frage jetzt!