| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Hallo,

insbesondere zu der Frage interessiert mich ob es ohne bedenke für Logistiktransaktionen eingesetzt werden kann. Insbesondere zur Artikelnachverfolgung.
Hab ihr da gut/schlechte Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank
News:
16.11.2012
KCT 937 1 8
Dass etwas "Ohne Bedenken" eingesetzt werden kann, glaube ich nicht. Sonst würden es alle immer genau nach diesem einen Schema machen und Innovation wäre Zufall.
Vlt. kannst Du Deine Anforderungen etwas genauer schildern, ich kann mir unter Logistiktransaktion und Artikelnachverfolgung wenig vorstellen (wird an meiner DomänenUNkenntnis im Logistikbereich liegen).
EventSourcing taucht ja oft im Zusammenhang mit CQRS auf, planst Du etwas in dieser Richtung?
ffordermaier 20.11.2012
Ich dachte daran,dass ein eindeutig bestimmbarer Artikel(Seriennummer)versendet wird.Er hat also den Status"Versendet".Wenn er zurück kommt bekommt er den Status"Rückgabe". Wenn man nur den aktuellen Zustand speichert, dann hat man keine Historie u müsste das anders lösen. Wenn man die Stati jetzt als Events speichert u den akt. Status berechnet, dann kommt man aufs gleiche raus. Nur man hat noch die Historie. Da kann man dann ggf.DataMining betreiben. CQRS sehe ich als optionale Möglichkeit an. Wenn ich es richtig sehe ist ES eine Alternative ohne große Nachteile??? (Snapshots berücksichtigt)
KCT 21.11.2012
1 Antwort
1
Sobald die Historie einen Nutzen liefert (was ich aus Deinem Kommentar entnehme), so ist EventSourcing IMHO eine gute Wahl. Wenn Du Snapshots verwendest, wirst Du wohl auch kein Performanceproblem erwarten müssen.

Wenn Du Dich für EventSourcing entscheidest, so denke ich, kannst Du insgesamt noch einen größeren Mehrwert in den Daten generieren, als den, den Du schon ansprichst, z.B. "RückgabeWegenNichtgefallen", "RückgabeWegenDefekt",

Eine Aussage, ob sonstige Nachteile entstehen bzw. zu erwarten sind, ist ohne Systemkenntnis nicht möglich.
21.11.2012
ffordermaier 8,4k 3 9
Danke für den Hiweis. Ist eine gute Idee dem Event einen genaueren Status zu geben. Man kann ja einiges dazu sammeln was potentiell Mehrwert hat z.B. Versand Inland/Ausland oder sogar in welches Land etc.
KCT 22.11.2012

Stelle deine Architektur-Frage jetzt!