| 

.NET C# Java Javascript Exception

9
Hallo,

ich habe eine MongoDB und möchte dort via C# Dokumente speichern.

Mein "Schema" sieht ca. so aus:

_id
Zahl1
Zahl2


Mein Objekt in C# sieht so aus
class Person
{
public int _id { get; set; }
public int Zahl1 { get; set; }
public int? Zahl2 { get; set; }
}


Wenn an Zahl2 kein Wert übergeben worden ist, soll im Dokument der Wert Zahl2 nicht auftauchen. Wenn Zahl2 gepflegt worden ist, dann soll diese auch natürlich im Dokument mit drin sein. Hier in JSON wie es aussehen soll.

{
"_id" : 1,
"Zahl1" : 12
}
{
"_id" : 2,
"Zahl1" : 9,
"Zahl2" : 19
}


Doch wenn Zahl2 im Code nicht übergeben worden ist, wird daraus ein "NULL"-Objekt in der MongoDB.

Was mach ich falsch bzw. was muss ich machen, damit der nicht gepflegte Wert auch nicht mit in meine MongoDB gespeichert wird.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, vor allem da JSON und MongoDB ein völlig neues Themengebiet für mich ist :)

Vielen Dank und viele Grüße
Bibo
09.05.2014
Bibo1987 254 1 8
1 Antwort
6
Hallo Bibo,
folgender Code sollte dein Problem lösen:

class Person
{
public int _id { get; set; }
public int Zahl1 { get; set; }

[BsonIgnoreIfNull]
public int? Zahl2 { get; set; }
}


Gruß
Saarzilla
09.05.2014
Saarzilla 121 3
Ist genau das, was ich gebraucht hab. Vielen Dank!
Bibo1987 12.05.2014

Stelle deine .net-Frage jetzt!