| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Ich habe mit den MySQL-Connector von mysql.com runtergeladen und wollte diesen in meinem .NET Core-Projekt verwenden. So weit so gut, mittels Verweis hinzufügen der Codezeile

using MySql.Data.MySqlClient;


ist das ja auch kein Problem. Jedoch meckert Visual Studio zuerst rum, dass der Typ "Data" in einer nicht referenzierten Assembly definiert ist. Diese konnte ich noch finden und ebenfalls hinzufügen (System.Data).

Doch nun verlangt er nach der Assembly "Component" und ich habe keine Ahnung, wo ich diese finden kann. "ComponentModel" ist es nicht und was anderes kann ich leider nicht finden.

Gibt es nicht einen einfacheren Weg, alle benötigten Assemblies hinzuzufügen? Kann doch nicht sein, dass man erstmal was weiß ich wieviele Assemblies manuell hinzufügen muss, nur um einen simplen MySQL-Connector zu verwenden.
12.09.2017
waka 13 3
1 Antwort
2
So wie es aussieht, hast du den MySql-Connector für das Standard .NET Framework eingebunden, was nicht funktioniert. Für .NET Core benötigst du spezielle Assemblies, da es plattformunabhängig ist und deshalb nicht alle API's des .NET-Frameworks unterstützt.

Eine Alternative ist, dein Projekt als .NET-Standard-Projekt zu definieren. .NET-Standard ist kein Framework sondern eine Spezifikation. Sie garantiert, dass eine Assembly, die eine bestimmte .NET-Standard Version unterstützt, unter bestimmten Frameworks lauffähig ist (Introducing .NET Standard. So ist z.B. eine Assembly, die .NET Standard 1.6 implementiert. sowohl unter .NET Framework 4.6 als auch unter .NET Core 1.1 lauffähig.

Du kannst aber auch den MySQL-Connector für .NET-Core einbinden. Folgender Blog-Post beschreibt dies: MySQL-Connector for .NET Core.

Viele Grüße
Klaus
13.09.2017
luedi 2,0k 1 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH