| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Ich möchte in Anwendungen eine Funktion zum Austauschen von Nachrichten zwischen Benutzern (einen Messenger) integrieren. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich dazu vorgehen sollte. Zunächst benötige ich die Funktion für Windows-Desktop-Anwendungen. Es kann aber sein, das auf Dauer auch eine MacOS- und/oder Linux-Anbindung erfolgen soll. Wie mache ich sowas am Besten? Gibt es vielleicht eine Messenger-Komponente, die auch plattformübergreifend nutzbar ist? Oder wie kann ich ein solches System selbst aufsetzen? Oder gibt es eine solche Komponente, die webbasiert arbeitet? Wichtig ist nur, dass nur die Anwender untereinander kommunizieren können, die dieselbe Anwendung nutzen! Bin für jeden Hinweis dankbar!
02.12.2013
MichaF 61 3
Hi, so aus purer Neugier, hast du da schon etwas weiter geforscht? Hast du evtl. sogar schon deine Lösung gefunden?
phg 07.01.2014
2 Antworten
1
Du könntest dir mal XMPP anschauen, dafür gibt es eine Fülle an Bibliotheken für alle möglichen Plattformen.

Das Einschränken der Kontakte auf deine Anwendung sollte kein Problem sein. Du musst dir aber überlegen, ob du einen zentralen XMPP-Server betreiben möchtest oder die Server-Funktionalität mit in die Anwendung einbaust.
02.12.2013
phg 1,6k 4
Danke, das schaue ich mir mal an.
MichaF 02.12.2013
1
Alternativ kannst Du Dir auch mal
anschauen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle plattformübergreifend funktionieren. Variante 1, 2 und 3 hostest Du selbst, Variante 4 ist in Azure gehostet. Wobei Variante 4 schon eine große Kanone für einen eher kleinen Vogel ist ;-)
02.12.2013
ffordermaier 8,4k 3 9
Damit habe ich jetzt erstmal genug zu tun ;-). Danke!
MichaF 02.12.2013

Stelle deine Windows-Frage jetzt!