| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo zusammen,

ich möchte lineare Gleichungssysteme mittels .NET lösen.

So wie ich die Sache sehe, wäre dies recht einfach machar indem ich
die Gleichungen in eine Matrix umwandele und dann mittel dem Gauß-Verfahren
berechne (für den Gauß Alg. gibt es zahlreiche Lösungsvorschläge im Netz).
Dazu müsste ich der Anwendung / dem Programm die Gleichungen allerdings in Form einer Matrix eingeben.

Genau das möchte ich aber nicht. Ich möchte die Gleichungen als String eingeben können.
GGf. mit Platzhalter für die Koeffizienten.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Oder zumindest einen Tipp geben?

Viele Grüße

Kevin
News:
21.01.2015
Kevin_1978 11 1 2
1 Antwort
0
Du müsstest dir einen Parser bauen, der den String in einzelne Tokens zerlegt die du dann Interpretieren und verarbeiten kannst. Es gibt Parser-Generatoren die dir die Arbeit abnehmen, du definierst nur deine Gramatik und lässt dir den Code dafür erzeugen. Du kannst dir in der recht umfassen Liste auf Wikipedia einen passenden für deine Sprache aussuchen.

Alternativ, sofern du deinen Code nur für dich schreibst oder unter eine passenden Lizenz stellen möchtest, kannst du dir auch anschauen wie das OpenSource-Projekte gelöst haben. Ich hab da eben zwei interessant aussehenden gefunden:
23.01.2015
phg 1,6k 4

Stelle deine Gauss-Frage jetzt!