| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Lazarus ist ein freier, objektorientierter Pascal-Dialekt, der viele Ähnlichkeiten zu Delphi aufweist. Die zugehörige Entwicklungsumgebung erinnert ein wenig an Visual Basic 3.0 und wäre sicherlich verbesserungsfähig. Ich bin erst jetzt auf diese Spraxhe gestossen und habe bislang Delphi verwendet. Wer kennt Lazarus und kann mir die Frage beantworten, welche Möglichkeiten es gibt, Konmponenten zu erzeugen und nicht nur in Lazarus, sondern auch in anderen Programmiersprachen zu nutzen (z.B. unter Java/.NET)? Ich habe lediglich diese Diskussion gefunden, die aber schon zwei Jahre alt ist. Hat sich da etwas geändert und wenn ja, wo finde ich weiterführende Infos dazu?
News:
12.09.2013
Tom L. 113 1 5
2 Antworten
2
Da wirst du kein Glück haben. Du kannst für Lazarus Komponenten schreiben, die auch unter Delphi laufen. Aber das war es dann auch.

Andererseits sind mir auch so keine Crossover-Komponenten zwischen verschiedenen Sprachen/Frameworks bekannt. Das sehe ich jetzt also nicht als Nachteil an.
23.09.2013
m.fuchs 1,8k 2 8
0
Eine ausführliche Dokumentation, wie man Lazarus-Komponenten schreibt, gibt es auf dem Lazarus-Wiki unter http://wiki.freepascal.org/How_To_Write_Lazarus_Component, allerdings bislang nur auf Englisch.
04.01.2014
jwdietrich 58 4

Stelle deine Windows-Frage jetzt!