| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Mal wieder eine Linq-Frage :) (bzw. SQL aber ich würde gerne wissen wie man das in Linq macht)

Folgendes Beispiel:
Tabelle1 Teams und Tabelle2 Mitarbeiter. Nun wird über eine Tabelle weitere Tabelle die Referenzen gehalten. Also zu einem Team gehören mehrere Mitarbeiter und die Mitarbeiter können in mehreren Teams arbeiten. (M:N)

Nun wie Frage: Wie sieht das in Linq aus, wenn ich eine neue Relation in die Relations-Tabelle eintragen will.
29.07.2009
Serda 455 2 7
1
Was hat das mit LINQ zu tun - keine Ahnung was du vorhast (nicht mal dir fällt ein Beispiel ein).
Nenn ein Beispiel dann kann ich mir vielleicht was darunter vorstellen.
gfoidl 29.07.2009
1
Hab es editiert, hoffentlich ist es verständlich, falls nicht habe ich wohl wieder einen Knoten im Kopf :D
Serda 29.07.2009
1 Antwort
2
Wenn mit zb LINQ2SQL gearbeitet wird dann gibt es drei Klassen: Teams, Mitarbeiter, RelationsTabelle gemäß deinem Beispiel.

Soll jetzt ein Mitarbeiter einem Team zugewiesen werden und das in der Relationstabelle gespeichert werden so sind folgende Schritte zu tätigen:
1) das betreffende Team-Objekt laden
2) das betreffende Mitarbeiter-Objekt laden
3) in einem Objekt der RelationsTabelle die Eigenschaft Team auf das Team-Objekt setzten und die Eigenschaft Mitarbeiter auf das Mitarbeiter-Objekt setzen.
4) das Objekt der Relationstabelle hinzufügen oder aktualisieren (je nach dem)

Ein Beispiel lässt sich leider nicht posten denn diese würde mit Datenbank, O/R-Mapping, etc. zu viel zum Posten sein. Aber ich glaube die geschilderten Schritte sind erklärend. Probiers einfach mal aus.
Learning by doing.
30.07.2009
gfoidl 9,4k 3 5
1
Die Formatierung hat der Editor leider irgendwie entfernt - werde die Formatierung ändern wenn der Editor gefixt wurde.
gfoidl 30.07.2009
1
Hat mir geholfen. Thx
Serda 03.08.2009

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH