| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo

Statt einfaches CSS finde ich LESS (http://www.lesscss.de/) viel angenehmer zum programmieren.

Dort habe ich am Anfang der "Css" Datei alle meine Farben definiert (Bsp):

@lila_light:#111;
@blau_kraeftig: #222;
@blau_dunkel: #333;


Danach mein ganzes CSS aufgebaut.
Nun gibt es eine zweite Seite (beide gehören zusammen).
ALLES soll gleich bleiben. Nur die Farben anders.
Hunderte Zeilen CSS Code durchgehen und die Farben zB in eine extra Datei zu packen etc wäre mühselig.

Seite 1 hat die Klasse "seite-1" und Seite 2 halt "seite-2".


Optimal wäre es ja wenn ich etwas machen könnte am Anfang:

if(seite-1){
@lila_light:#111;
@blau_kraeftig: #222;
@blau_dunkel: #333;
}
if(seite-2){
@lila_light:#222;
@blau_kraeftig: #333;
@blau_dunkel: #444;
}


Kennt sich jemand mit LESS aus und weiss wie dies möglich ist?
News:
16.11.2012
meone 99 1 6
2 Antworten
1
LESS kann doch JavaScript. Daher müsste es doch theoretisch möglich sein die LESS-Variablen wie @lila_light:#111; oder eben @lila_light:#222; in eine separate LESS-Datei zu packen, also farben1.less und farben2.less und dann mit document.URL rauszukriegen, welche Seite gerade aufgerufen ist und dann je nach Ergebnis des URL-Checks ein @import "farben1.less"; oder @import "farben2.less"; am Anfang zu machen. Du brauchst in LESS ja nur die Variablen ändern, das CSS-Gerüst bleibt davon ja unberührt.

Alternativ halt ganz umständlich, aber definitiv funktionierend mit PHP (sofern Du das verwendest). Also Du definierst die Variablen wieder in zwei Dateien und das CSS-Gerüst in einer dritten und je nach aufgerufender Seite, merged Du dann mit PHP jeweils die entsprechende farben*.less mit der .less vom CSS-Gerüst und gibst der PHP noch einen header mit, der dem Browser vorgaukelt, es würde sich um eine CSS-Datei handeln.
16.11.2012
lunatigs 1,3k 2 8
Der gleiche Gedanke kam mir auch gestern... dass ich ja die Variablen importieren kann. Werde ich auch so machen. Danke.
meone 19.11.2012
0
(kann gelöscht werden dieser Kommentar, hatte ein Fehler)
19.11.2012
meone 99 1 6
meone 99 1 6

Stelle deine Javascript-Frage jetzt!