| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Wer kennt eine Komponente, mit deren Hilfe ich die Titelleisten von Windows-Formularen/-Dialogen in .NET-Anwendungen (WinForms/WPF) frei variieren kann (andere Schaltflächenformen, variable Schaltflächenanordnung, zusätzliche Schaltflächen, variable Rahmenstile)?
News:
04.03.2013
Newbie 358 1 8
2 Antworten
1
Du kannst das Dialogfeld ohne Rahmen machen und dann Deine Titelleistenelemente frei gestalten. Das ganze versiehst Du mit den erforderlichen Ereignisprozeduren und leitest dann später neue Formulare von diesem neu gestalteten Formular ab.

Wenn Du das Design nicht selbst machen willst, kannst Du mit Fancy Windows Forms entsprechendes für die Windows Forms leisten.
04.03.2013
Claus M. 2,9k 9
Das Problem beim Ableiten der neuen Forms von der selbst erstellen Form ist die fehlende Designerunterstützung.
Klar kann auch das noch hinzugefügt werden, aber hier mangelt es an halbwegs vernünftigen Anleitungen (oder ich konnte bisher Keine finden).
Ansonsten aber der für mich beste Ansatz, daher +1
Karill Endusa 25.03.2013
1
Danke für diese Infos... habe mit dem ersten Hinweis von Klaus experimentiert und man hat hinterher tatsächlich eine Designer Unterstützung. Allerdings legt mman dann zuerst eine normale Windows-Form an und ändert dann die Inherits-Anweisung auf die eigene Form (z.B. MyForm). Ist MyForm übersetzt, aktiviert sich der Designer mit dem neuen GForm-Design, wenn man das Formular zur Bearbeitung anwählt... genial. Und das funktioniert ohne Zusatztools, man kann alle Steuerelemente in den vordefinierten Titelleistenbereich platzieren.
Newbie 22.04.2013
1
Hallo,
meine Antwort deckt nicht alle deine Anforderungen ab, aber am einfachsten geht das mit einem Toolkit, wie z.B. Krypton Toolkit oder dem Component One Studio oder den UI Tools von Infragistics oder ....

Gruß, Tom
04.03.2013
Metal-Frog 946 1 7
Das schaue ich mir an, danke!
Claus M. 27.03.2013
Auch sehr hilfreich, aber ich habe jetzt die gestaltungsfreie Variante von Claus genutzt.
Newbie 22.04.2013

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH