| 

.NET C# Java Javascript Exception

7
ch habe eine Kundenverwaltung in Java erstellt, die direkt mit einer My-SQL-Datenbank kommuniziert. In einer zweiten Applikation lassen sich daraus Rechnungen generieren. Das funktioniert prima, nur sieht die Oberfläche etwas Altbacken aus. Ich suche daher nach einem möglichst kostenlosen Designer, der das moderne Anwendungs-Lock and Feel ermöglicht. Wer kann einen bestimmten Designer empfehlen?
News:
01.11.2011
Reiner D. 61 3
3 Antworten
3
Moin Reiner,

das Look & Feel ist nicht vom Designer abhängig ^^. Es gibt diverse Designer die unterschiedlich gut arbeiten. Am Besten gefiel mir der NetBeans Designer.

Was das Thema Look & Feel angeht, ist das eine Sache des UIManagers.
Wie man das L&F ändern kann findest du hier. Das geht sowohl programmatisch als auch per Parameter.

Wenn dir die mitgelieferten (Swing-) L&F nicht reichen empfehle ich dir SWT. SWT greift auf die nativen UI Elemente des Betriebssystem zurück. SWT wird unter anderen in Eclipse genutzt.

Java 7 bietet jetzt auch die Möglichkeit Rahmenlose Anwendungen mit Transparenz zu erstellen. Dazu schaue bitte hier

Gruß Karl

PS: JGoodies sollten auch nicht unerwähnt bleiben. Karsten Lentzsch hat sich damit einen sehr guten Namen gemacht (man könnte ihn auch Kapazität nennen :) und ist ab und an auch in d.c.l.j. bezüglich Java/GUI aktiv.
02.11.2011
Karl 958 8
1
Hallo Reiner,

wenn Du Eclipse als IDE verwendest, dann ist der beste Oberflächen Designer WinBuilder Pro, der vor einiger Zeit noch mit viel Geld zu bezahlen war und jetzt Dank an Google kostenlos zum Download bereit steht! Hier ist der Download Link: http://code.google.com/intl/de-DE/javadevtools/download-wbpro.html

Wenn Du dagegen gutes Oberflächen Design mit Datenbank Logik verknüpfen willst, dann schau Dir mal das Rapid Tool XDEV V3 (komplett in Deutsch) an! Den Gratis Download für Win / Linux / OS-X gibt es hier: http://cms.xdev-software.de/content.php?278-download-xdev-3

Viel Erfolg!
15.11.2011
mobidat 51 6
1
Richtig. Ich habe den (WindowsBuilder) gestern unter Eclipse Indigo per "Install Software" installiert. Sieht gut aus.
Karl 15.11.2011
0
Hallo,

das Problem bei den Java Programmen ist nun mal dass die so Out-Of-The-Box nicht sehr ansprechend und modern aussehen.
Ob du da jetzt einen anderen Designer verwendest oder nicht, wird auch nicht viel ändern.
Im Prinzip geht es dabei ja nur um die anordnung der Controls welche im JDK enthalten sind und diese sehen nunmal aus, wie sie aussehen.

Ich bin jetzt zwar kein Java-Experte und kann dir auch nicht genau sagen ob / wie du den Style anpassen kannst und wie groß der Aufwand ist.
Aber ich weiß dass ich ein ähnliches Problem hatte. Die Kunden wollen nunmal dass die Programm funktionieren und auch noch schön / modern aussehen :)

Dabei gehen die Meinungen sicher weit auseinander, und ich will keinen Glaubenskrieg auslösen. Aber IMHO sehen die Java Controls einfach nicht sehr ansprechend aus

Gruß
Michael
01.11.2011
michlG 1,7k 1 5

Stelle deine Java-Frage jetzt!