| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Ich möchte mich etwas näher mit regulären Ausdrücken beschäftigen. Stimmt es, dass die Verarbeitung von „Regulären Ausdrücken“ immer gleich ist, egal welche Programmiersprache ich nutze? Gibt es beispielsweise je nach Sprache gesonderte Klassen, die die Verarbeitung der regulären Klassen vereinfcahen (ich glaube zumindest in Java gibt es spezielle Methoden). Und wo finde ich im Internet ein gutes sprachunabhängiges Tutorial und wo Hinweise, welche Besonderheiten es vielleicht in .NET und/oder Java gibt?
News:
14.06.2013
Newbie 358 1 8
2 Antworten
1
14.06.2013
muffi 1,4k 1 9
Das schaue ich mir mal an, danke!
VbFan 14.06.2013
1
Regular Expressions werden (leider) nicht in allen Sprachen gleich interpretiert...
allein .NET mit seinen Named Groups sticht schon hervor (diese kommen ursprünglich aus Python und es gibt sie auch in anderen Sprachen, aber eben nich in Allen)
Darüber hinaus kennt die .NET Regex Engine auch keine POSIX Klassen.
Innerhalb der .NET Sprachen sollte ein und der selbe Regex Ausdruck gleich interpretiert werden, über diese Framework-/Sprachgrenzen hinaus sollte man sich immer vorher informieren, was von der verwendeten Engine unterstützt wird und was nicht...

Es sollte immer einen Basissatz an Befehlen kennen, den eigentlich alle Engines gleich interpretieren... was leider nicht der Fall ist

Trivia: Eine alte Form des Regex von MS, wie man es heutzutage noch im Search oder Search and Replace von einigen Programmen findet (z.B. das SSMS) funktioniert noch einmal komplett anders... so wäre der Befehl "Ha(.+?)o" dort wie folgt zu schreiben: "Ha{.@}o"
15.06.2013
Karill Endusa 1,5k 1 9
Danke, diese Hinweise haben mir sehr geholfen!
Newbie 17.06.2013

Stelle deine .net-Frage jetzt!