| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hey,
die Frage ist ein wenig Offtopic, betrifft aber wohl jeden von uns.
Wie habt ihr eure IDE eingerichtet? Standard schwarz-auf-weiß oder vielleicht weiß-auf-schwarz? Habt ihr sonst nützliche Einstellungen gemacht? Ein Kollege von mir lässt sich lokale Variablen "leicht grün" anzeigen und Instanzvariablen "leicht rot".

Ich habe versucht mit weiß auf schwarz zu arbeiten, bin dann aber wieder auf das klassische schwarz-auf-weiß umgestiegen, weil ich es weniger anstrenged empfinde. Könnte aber an der Gewöhnung liegen. Sonst habe ich nur die Schriftart in Consolas umgestellt.
News:
17.09.2009
jannick 43 1 4
5 Antworten
1
Ich hatte etwa ein Jahr lang das Theme "Dark Side of Visual Studio", also dunkler Hintergrund mit heller Schrift. Ich persönlich kam damit sehr gut zurecht, meine Kollegen leider überhaupt nicht. Saß einer jener neben mir, wurde nicht über den Code gesprochen, sondern über die Gründe für mein "abnormes" Theme.
Aber auch anders herum war es nicht unbedingt einfach. Aufgrund meiner Gewöhnung an hell auf dunkel kam ich mit dunkel auf hell nicht mehr all zu gut klar.

Um des lieben Friedens willen habe ich jetzt wieder die Standard-Einstellung von Visual Studio eingestellt und bin, nachdem ich mich wieder daran gewöhnt habe, auch durchaus zufrieden damit.
17.09.2009
bbohac 21 2 3
0
Schriftart: "Courier New", Size: 10
Hintergrund: weiß
Schriftfarbe: bund (CodeColoring, im wesentlichen: schwarz, blau, türkis, rot, grün)
Tabs: Indenting: Smart, Indentsize: 2, Insert spaces (statt Tabs werden 2 Leerzeichen geschrieben, eingerückt wird ebenfalls mit 2 Leerzeichen)
17.09.2009
Floyd 14,6k 3 9
0
Mir persönlich ist es egal in welcher Farbe irgendwas dargestellt wird. Die einzigste Anforderung "einheitlich" und schwarz auf weiß, da dies nachweislich die Augen weniger belastet. Aus diesem Grund wird bei mir eher ein Putty mit "use system colors" betrieben (also schwarz auf weiß). Die IDEs sind ja meist schon schwarz/bunt auf weiß.

Grüßle
17.09.2009
Scout 1,4k 2 8
0
Und wie hast du deine Wohnung eingerichtet ? ;-)

Aber da sich viele Entwickler damit beschäftigen (es gibt ausreichend Blogs mit Analysen und Auswertungen welcher Font und welches Farbschema sich am besten eignet), eine kurze Antwort.

Ich verwende Bitstream Vera Sans Mono 10 (wobei im System Cleartype eingeschalten ist) und das Standard Farbschema vom Visual Studio. In einen Screencast sah ich ein Frabschema Schwarz mit Fonts in vorwiegend weiß, gelb, braunen Farbtönen. Das sah gut aus, ansonsten lieber nicht.
17.09.2009
me 1,1k 2 9
0
Wie habt ihr eure IDE eingerichtet? Standard schwarz-auf-weiß oder vielleicht weiß-auf-schwarz?

  • Schriftart:Consolas
  • Schriftgröße 10
  • Hintergrundfarbe nicht weiss, sondern etwas abgetönt, z.B.: #FFFBEA, bei weissem Hintergrund fallen mir nach 4h die Augen raus ;-)
  • alles andere kann verhandelt werden ;-)
17.09.2009
Damengummistiefel 377 1 6

Stelle deine Ide-Frage jetzt!