| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Ich würde gerne die Hintergrundfarben in einem DataGridView spaltenweise wechseln und zwar dynamisch, falls das Grid um weitere Spalten erweitert wird. Hat jemand etwas Code dafür parat?
News:
20.12.2011
ZEHIA ZIBI 11 1
2 Antworten
2
Ich glaub du meinst ein "Zebra Muster" für die Spalten. Das kannst du direkt im Designer einstellen. Einfach dein Datagrid anklicken und dann bei "Darstellung => AlternatingRowsDefaultCellSyle"

Zitat MSDN
Gets or sets the default cell style applied to odd-numbered rows of the DataGridView
Ergo: Wird auf jede ungrade Zeilen angewandt

Hier noch 2 Screenshots:
Eigenschaften DataGrid
Cell Style / BackroundColor

Update

Ich war etwas schnell im Antworten - du wolltest ja die Spalten und nicht die Zeilen:

int index = 0;
foreach (DataGridViewColumn col in dataGridView1.Columns)
{
if (index % 2 == 1)
{
col.DefaultCellStyle.BackColor = Color.Red;
}
else
{
col.DefaultCellStyle.BackColor = Color.Green;
}

index++;
}


Grüße
21.12.2011
Nicolai Schönberg 2,4k 1 9
+1: Im Fachjargon heißt das Tabellierpapier :)
Karl 21.12.2011
Echt :D Ich nenn das immer Zebra ^^
Nicolai Schönberg 21.12.2011
Ah ok. Das hatte ich nicht so verstanden...
Eiger 21.12.2011
Wobei ich jetzt nicht ganz genau weiß, ob wir alle richtig liegen. Will er die wechselnden Farben in der Zeile oder wie oben geschrieben in der Spalte? ...

@Nicolai: Du meinst doch auch das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabellierpapier
Karl 21.12.2011
Jo meinte ich. Und zu deiner Frage: Naja er hat ja jetzt in meiner Antwort eine Möglichkeit für beides
Nicolai Schönberg 21.12.2011
0
z.B.

int thirdColumn = 2;
DataGridViewColumn column = dataGridView.Columns[thirdColumn];
DataGridViewCell cell = new DataGridViewTextBoxCell();

cell.Style.BackColor = Color.Wheat;
column.CellTemplate = cell;


Guckst du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/wc06dx4f.aspx
20.12.2011
Eiger 1,9k 2 9
Eiger 1,9k 2 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!