| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Hallo,

gegeben ist folgender Code:

public class Frage {
public static void main (String[] args) {
//TODO ....

System.out.println(new String("Hans"));
System.out.println(new String("Peter"));
System.out.println(new String("Klaus"));
}
}


Nun soll der TODO Bereich so angepasst werden, dass die Ausgabe:

1. Hans
2. Peter
3. Klaus

ausgegeben wird. Die Zeilen mit dem System.out.println sollen allerdings unverändert bleiben.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Lars
13.04.2012
Lars 251 1 5
Versteh ich Dich richtig, dass die Nummerierung (also 1., 2. und 3.) vor den Namen ohne Änderung der besagten Zeilen hinzugefügt werden soll? Sonst würd Dein Programm nämlich schon tun, was es soll...
ffordermaier 13.04.2012
So verstehe ich das auch. Wenn ein hardcodiertes new String("1. Hans") nicht erlaubt ist, würde ich vorschlagen, die Namen in ein Array zu packen, dieses dann per For-Schleife zu durchlaufen und dann die Ausgabe mit println(i + "." + names[i]) umzsetzen.

Allerding würde man dann ja auch gegen "System.out.println sollen unverändert bleiben" verstoßen. So recht verstehen tue ich die Anforderung nicht.
Jens Duczmal 13.04.2012
1 Antwort
1
Ich habe eine Idee für eine komplette Lösung, aber wenn ich die hier aufschreibe, dann würde ich Dir etwas nehmen: das Lernerlebnis, dass sich nur durch Selber-Herausfinden einstellt (Du schreibst ja selbst, dass es sich um eine Aufgabe handelt).

Aber ich geh mal davon aus, dass Du Dich schon eine Weile bemüht hast. Deshalb zwei Links, die Dich in die richtige Richtung lenken können:

System.setOut
PrintStream.format (mußt noch scrollen, die direkte Verlinkung dorthin funktioniert hier leider nicht)
13.04.2012
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
+1 für den Hinweis auf das Lernerlebnis :)
Jens Duczmal 13.04.2012
Eben. Ich hab jedenfalls erst mal gedacht "wie soll das gehen", nach etwas Recherche bekamen meine Ohrläppchen dann aber Besuch von den Mundwinkeln...
Matthias Hlawatsch 13.04.2012
Ich hätte auch eine Idee für die Lösung (auch wenn ich mit Java nicht so viel am Hut habe), die geht aber in eine ganz andere Richtung (Thema shadows aus vb.net)... vermutlich die Methode für Hardliner (und wahrscheinlich auch am Sinn der Übung vorbei).
muffi 16.04.2012

Stelle deine Java-Frage jetzt!