| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hey Leute,

kann mir jemand mal n tip geben wie ich bei dem Aufruf von git add * die zu ignorierenden Dateien aus der .gitignore ignorieren lassen kann? ich entwickle zu zeit an einem großen System mit vielen Dateien und bin ehrlich gesagt zu faul 100 git add's durchzuführen.

Besten Dank für alle Hilfe!
Paul
20.08.2012
spiike 158 6
2 Antworten
2
Dir sollte ein
git add .

helfen
21.08.2012
Andreas Richter 1,5k 1 1 8
Wo ist denn der Unterschied zwischen * und . ?
spiike 22.08.2012
1
git add * fügt _alle_ Dateien im aktuellen Verzeichnis hinzu.
git add . fügt das aktuelle Verzeichnis und alle darin befindlichen Dateien, die Git für beachtenswert hält dem Repo hinzu. Und genau da kommt deine .gitignore in Spiel. Beim git add . wird die beachtet.

Probiers doch mit einem neuen, kleinen Repo aus.

git init
touch blub.c
touch blub.obj
echo "*.obj" > .gitignore
git add .
git status

Danach ist die blub.c im Repo und die blub.obj nicht. Ich denke, dass es das ist, was du möchtest.
Andreas Richter 22.08.2012
Okay werds nachher mal ausprobieren :)
spiike 22.08.2012
0
Hab dein Problem nicht ganz verstanden aber eine ähnliche Frage gab es schon mal auf Stackoverflow:

How do I tell Git to ignore “.gitignore”?

Vielleicht hilft dir das weiter.
20.08.2012
Floyd 14,4k 3 9
@Floyd: Hm, also ich habe spiikes Frage eigentlich so verstanden, dass sein Git die .gitignore-Datei ignoriert im Sinne von "nicht auswertet", und dass er das gerne abstellen würde. In der SO-Frage geht es ja im wesentlichen darum, wie man das Einchecken der .gitignore-Datei verhindert.
@spiike: Kannst Du da mal genauere Angaben machen? Das Betriebssystem wäre vielleicht auch noch interessant. Und vielleicht die Datei mal posten, wenn's nicht zu lang wird - eventuell ist ja irgendein Fehler drin.
Matthias Hlawatsch 22.08.2012
@Floyd: Ich glaube das von Herrn Richter war das was ich gesucht habe.
spiike 22.08.2012

Stelle deine Git-Frage jetzt!