| 

.NET C# Java Javascript Exception

6
Lassen sich anwendungsspezifische XML-Dokumente vor dem unerwünschten Ändern schützen und wenn ja wie? Ich möchte für Anwendungen Konfigurationseinstellungen über ein XML-Dokumwent verwalten und verhindern, das die Struktur und vorhandene Tags verschoben oder gelöscht werden. Lediglich die Werte, die den Tags zugeordnet sind, sollen bearbeitet werden können. Mein erster Ansatz war das Signieren mit digitalen XML-Signaturen (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms229745.aspx), was aber die Änderung des gesamten XML-Dokumentes unterbindet. Lässt sich sowas mit XML-Signaturen realisieren oder nicht?
06.11.2011
tjgolf 19 2
1
Nur mal so als kleine Zwischenfrage:
Du willst, wenn ich das richtig verstanden habe, deine Einstellungen in eine selbst erstellte XML-Datei schreiben?!
Wieso dann nicht gleich die Möglichkeiten des .NET-Framework ausnutzen? http://msdn.microsoft.com/de-de/library/a65txexh%28v=VS.90%29.aspx
Das Rad selbst muss nicht explizit neu erfunden werden, könnte man sagen :)
Karill Endusa 07.11.2011
1 Antwort
0
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist das, was Du machen willst, einfach nur eine Validierung gegen ein XML-Schema. Da muss doch nichts "signiert" werden.

Zum Erstellen eines XML-Schemas wäre hier z. B. ein Startpunkt um in die Thematik einzusteigen.

Besten Gruß
07.11.2011
SensenMannLE 1,2k 2 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!