| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hallo an Alle,
ich habe da ein "kleines" Problem mit dem Zuweisen und der Rückgabe von Werten aus einer Public Property:

1.) In einer "public class cLogIn" habe ich
public string _UserName { get; set; }

2.) In einem LogIn Form übergebe ich
dbLogin._UserName = txtUserID.Text;

3.) diesen Wert "_UserName" wollte ich nun in meinem fMain weiter verwenden
tslblName.Text = "angemeldet: " + dbLogin._UserName;


Leider ist hier in Punkt 3 der Wert null, was mache ich falsch?

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus
News:
07.05.2017
Grizzly1969 3 2
2 Antworten
1
Es wäre gut, wenn du ein bißchen mehr Code posten würdest. Meine Vermutung zu deinem Problem ist, dass du zwei unabhängige Instanzen der Klasse cLogin verwendest. Damit das, was du erreichen willst, funktioniert, muss die Variable dbLogin in fMain instantiiert und dann an die Login-Form als Parameter übergeben werden.

Hier ein wenig Beispielcode:

public class FrmMain
{
...

private void DoLogon()
{
var dbLogin = new cLogin();
var logon = new FrmLogon(dbLogin);
if(logon.ShowDialog() == DialogReslt.OK)
{
tslblName.Text = "angemeldet: " + dbLogin._UserName;
}
}
}

public class FrmLogon
{
private cLogon dbLogon;

public FrmLogon(cLogon logon)
{
dbLogon = logon;
}

...
}


Gruß
Klaus

P.S.: Du solltest deine Namenskonventionen überdenken, siehe Microsoft's General naming guidelines
08.05.2017
luedi 2,0k 1 9
Hallo Klaus,
du hast den Finger drauf. Es liegt wirklich an der Instanzierung der Klasse.

Vielen Dank für den Tipp

MfG René
Grizzly1969 08.05.2017
1
Ich vermute, dass die Klasse cLogin unter dbLogin mehrfach instanziiert wurde - leider nicht nachprüfbar, da der Code fehlt.
Dann kommt es zu diesem Verhalten. Ich würde die Klasse evt. als Singleton mit privaten Konstruktor und einer Methode getInstance() ausstatten, die über die gesamte Applikation die einzige Instanz dieser Klasse zurückgibt. Damit sollte dann auch das Problem des Loginnamens gelöst sein.

Vielleicht hilft das weiter.
08.05.2017
edvservice 1,2k 6
Hallo,
auch hier einen Dank, es ist wie Du und Klaus es beschrieben habt.

MfG René
Grizzly1969 08.05.2017

Stelle deine .net-Frage jetzt!