| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
GUIDs (Globally Unique IDentifier) sind eindeutige 128-Bit-Zahlen, mit deren Hilfe Objekte in Computersystemen eindeutig gekennzeichnet werden können. Ermittelt die Java-Funktion randomUUID des Pakets java.util.UUID diesen Wert oder gibt es dafür eine andere Funktion? Oder anders gefragt: ist UUID (Universally Uniue IDentifier) dasselbe wie GUID?

import java.util.UUID;

UUID MeineUuid = UUID.randomUUID();
News:
05.05.2012
RattyUK 31 1 2
1 Antwort
2
Erst mal: +1 für die Frage, weil ich durch sie etwas gelernt habe.

Die Antwort ist ein ganz klares "kommt drauf an" ;-)

Wenn ich Deine Frage wörtlich nehme: ja, denn UUID.randomUUID() ermittelt ganz sicher "eindeutige 128-Bit-Zahlen, mit deren Hilfe Objekte in Computersystemen eindeutig gekennzeichnet werden können".

Da aber sowohl GUID als auch UUID Begriffe sind, die auch außerhalb Deiner Frage in Gebrauch sind, und dabei deren Bedeutung schärfer gefaßt ist als nur "global eindeutige 128-Bit-Zahl", kommt es dann eben darauf an, was genau man bzw. Du jeweils unter GUID und UUID versteht. Zum Beispiel wird GUID häufig assoziiert mit "eindeutige Bezeichner nach dem von Microsoft verwendeten Algorithmus bzw. Format". Wie viele andere hier gestellten Fragen ist auch diese schon bei stackoverflow erörtert worden, und insbesondere die Antwort von "Hoylen" scheint mir die subtilen Unterschiede recht gut herauszuarbeiten.

Zum Schluß noch was anderes: Du hast ja hier schon mal eine Frage gestellt. Die netten Menschen, die Dir dort geantwortet haben, würden sich ganz sicher über Feedback in Form von Kommentaren und Bewertungen freuen. So ist hier der Deal - gänzlich stummes Konsumieren der Antworten frustriert die Antwortgeber.
06.05.2012
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
1
+1 für den letzten Satz
Karl 07.05.2012

Stelle deine Java-Frage jetzt!