| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hallo an alle!

Ich habe einen Dienst geschrieben, der auf mehreren Server installiert ist und auch läuft. Jetzt möchte ich gerne von einem Client aus überprüfen, ob der Dienst wirklich läuft bzw. den aktuellen Status ermitteln.

Wie geht das?

Für Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Thorsten
21.08.2015
tschroeer 35 4
2 Antworten
1
Ich habe schon vor längerer Zeit einen Artikel auf CodeProject veröffentlicht, der Deine Frage thematisiert: http://www.codeproject.com/Articles/8349/Observing-Applications-via-Heartbeat

Hoffe, er hilft Dir weiter oder gibt Dir zumindest erste Anhaltspunke.
21.08.2015
Roland Bär 330 6
Ein sehr interesanter Ansatz. Ich habe das jetzt allerdings etwas anders gelöst. Mein Dienst schreibt in der Datenbank einfach die aktuelle Uhrzeit und deinen Namen. Mein Frontend ließt das aus und bei einer Differenz von min. 5 Min. schlägt das Frontend Alarm
tschroeer 24.08.2015
0
Im Projekt muss eine Referenz auf System.ServiceProcess gesetzt werden und dann kann mit diesem Code der Status abgefragt werden.

System.ServiceProcess.ServiceController svcCtrl = default(System.ServiceProcess.ServiceController);

svcCtrl = new System.ServiceProcess.ServiceController();
svcCtrl.ServiceName = "myServicename";
svcCtrl.MachineName = "myMachinename";
System.ServiceProcess.ServiceControllerStatus scc = svcCtrl.Status;


Hoffe das hilft Dir weiter.
Thomas
21.08.2015
Tosch 216 5
Danke. Funktioniert gut, ist allerdings bei uns recht langsam
tschroeer 24.08.2015

Stelle deine .net-Frage jetzt!