| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Gestern habe ich mich in ein merkwürdiges Problem verbissen. Ich habe in einer WinForms-Anwendung (mit VB) ein Formular designed. Dieses besteht aus einem Tab-Control mit mehreren Reitern. In jedem Reiter habe ich ein User-Control eingebettet, welches die UI für den Tab-Reiter implementiert. In den User-Controls habe ich die einzelnen Controls über die Anchor-Properties so eingestellt, dass sie automatisch auf Größenänderungen reagieren. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein und ich habe das bereites hundertfach gemacht.

Entwickelt habe ich das ganze auf meinem neuen Notebook mit Windows 8.1 Pro und Visual Studio 2013. Wenn ich das ganze dort laufen lasse, werden die Controls in den User-Controls falsch dimensioniert. Enige Textboxen, die in der Design-Ansicht noch in korrekt dargestellt wurden, sind breiter als der Anzeigebereich. Controls, die ich am rechten Rand verankert habe, liegen außerhalb des sichtbaren Bereichs. Das ganze sieht aus, als wäre das Formular zunächst größer als angezeigt gewesen und die Controls nicht mehr an die aktuelle Größe des Formulars angepasst worden.

Zunächst dachte ich, dass es ein Problem ist, dass das Formular ein MDI-Child ist. Daran liegt es aber nicht. Ich habe auch noch keinerlei selbstgeschriebenen Code im Formular. Alles ist vom Designer generiert.

Wenn dich die Solution auf einen andetren Rechner kopiere, welcher unter Windows 7 mit Visual Studio 2010 läuft, verhält sich das Formular wie erwartet.

Weiterhin merkwürdig ist, dass eines der eingebundenen User-Controls korrekt skaliert wird. Der einzige Unterschied zu den anderen ist, dass ich hier das TableLayout-Control verwendet habe, weil ich ein dreispaltiges Layout habe.

Kennt jemand solche Probleme und vielleicht auch eine Lösung dafür?

Gruß
Klaus

[Update}
Mittlerweile habe ich das Formular unter Windows 7 / Visual Studio 2010 fertiggestellt. Nachdem ich den überarbeiteten Source auf die Maschine mit Windows 8.1 und Visual Studio 2013 kopiert hatte, funktionierte das Formular auch dort wie erwartet. Ich habe allerdings keine Ahnung warum. Das einzige, was sich auf dem Windows 8.1 Rechner geändert hat war, dass ich einige Updates für Visual Studio 2010 (das habe ich unter Windows 8.1 parallel installiert), welche über das Windows-Update gekommen waren, installiert habe. Eigentlich sollten sich die Visual Studio Versionen nicht beeinflussen, möglicherweise lag die Ursache ja trotzdem an der Parallelinstallation.
News:
20.03.2014
luedi 2,0k 1 9
luedi 2,0k 1 9
1 Antwort
0
Am Glad to play this online fireboy and watergirl game mind twister video game through this website and like to invite you to visit the homepage of this website through web address of this website.Here you can play the game for free and online.Thank you so much for your creation guys.
06.11.2017

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH