| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Wir alle (oder zumindest viele ;-) ) kennen die Form Designer (Windows Forms / WPF) in Visual Studio. Gibt es sowas in der Art eigentlich auch als Komponente/Control das wiederum in einer WinForm / WPF Anwendung verwendet werden kann. Im Netz habe ich bis jetzt nur folgendes gefunden:
(1) http://www.codeproject.com/Articles/24385/Have-a-Great-DesignTime-Experience-with-a-Powerful.
(2) http://www.codeproject.com/Articles/13272/Crafting-a-C-Forms-Editor-from-scratch
Mehr aber auch nicht.
Hintergrund: Entwicklung/Design von Formularen durch (normale) Anwender mit darauffolgender Erzeugung einer einer hierarchische (Tree / XML) Struktur des Formulars sein (so ähnlich wie die (Dokument Outline) in Visual Studio oder so ähnlich wie bei Infopath
News:
02.08.2013
mober 323 1 8
1 Antwort
1
Der erste Deiner Links realisiert einen WinForms! Designer mit .NET Framework Klassen und Interfaces. Einen solchen Designer habe ich vor vielen Jahren auch schon mal implementiert und ich habe gute Erfahrungen gemacht. Das hat stabil funktioniert.

Der zweite Link zeigt eher, was hinter dem Designer steckt und setzt auf eine eigene Implementierung. Ich würde den Standardweg wählen und mich am 1. Beispiel orientieren.

Das Formular später als XML zu serialisieren sollte auch kein Problem sein. Je nachdem, welche Eigenschaften Du serialisieren möchtest, kann das aber aufwändig werden.
Solltest Du z.B. nur so Dinge wie Name, Size, Location, Color - also eher primitive Typen - serialisieren wollen, wird das noch gut gehen. Wenn Du aber die vollständige Information in XML serialisieren möchtest, dürfte sich das schwieriger gestalten.

Es gibt bereits eine Infrastruktur für Designer Serialisierung, der WinForm Designer z.B. setzt auf einen CodeDomSerializer, um Code für das Formular zu erzeugen. Du könntest versuchen, auf diese Art Deine XML Serialisierung zu implementieren.

Soweit ich das sehe, gibt es das schon fertig.
The .NET Framework supports several types of designer serialization, such as code generation, SOAP serialization, binary serialization, and XML serialization.
02.08.2013
ffordermaier 8,4k 3 9

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH