| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hallo zusammen,

ein klein wenig offtopic, aber meine Frage könnte vielleicht auch für andere Codekicker interessant sein:

Wir möchten bei einem langfristigen, bereits produktiven SaaS-Softwareprojekt zusätzliche (internationale) Coding-Ressourcen aufbauen und müssen dafür natürlich u.a. unsere umfangreiche Code-Dokumentation ins fachgerechte Englisch bringen.

Da wir davon ausgehen, dass eine präzise Dokumentation bzw. ein Pflichtenheft sehr erfolgskritisch für das Arbeiten mit internationalen Programmieren ist, möchten wir diese Aufgabe - auch aus Zeitgründen - lieber außer Haus geben.

Meine Frage: Wer hat mit dieser Thematik schon Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Empfehlung für einen Dienstleister?

Vielen Dank!
News:
25.02.2012
doublem 683 1 1 9
2 Antworten
1
Wir hatten mal so ein ähnlichen Fall wo uns jemand für uns ein Handbuch schreiben sollte für ein bestimmtes Produkt. Meine Erfahrung ist das sowas nicht besonders gut klappt - Oft haben die Leute einfach zuwenig Hintergrund wissen.

Ich würde empfehlen das ihr die Doku schreibt und dann zu einem professionellen Übersetzer gebt anstatt jemanden komplett die Doku / Spezifikation zu schreiben. Vll schaust du mal hier vorbei

Grüße
26.02.2012
Nicolai Schönberg 2,4k 2 9
Danke für den interessanten Link!
doublem 27.02.2012
0
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass schon die Benutzerdokumentation nicht ohne eine Mitarbeit des Entwicklers funktioniert, und dass der Anteil des Entwicklers, wenn es richtig läuft, den des Übersetzerteams (auch zusammengenommen) übersteigt. Bei der Benutzerdokumentation kommt noch erschwerend hinzu, dass Entwickler ja nicht mit den Programmen arbeiten, die sie entwickeln. Die Unmöglichkeit der Fremddokumentation bzw. der Übersetzung fremder Dokumentation scheint mir in der Natur der Sache zu liegen, weil auch das beste Technikübersetzen-Studium logischerweise keine Programmspezifika lehren kann. Und bis du die Details, die Programmphilosophie, die Begrifflichkeit dem Übersetzer erklärt hast, hast du's schneller und vor allem richtiger selbst übersetzt.
27.02.2012
mupan 575 1 8

Stelle deine Javascript-Frage jetzt!